Mario Theissen, wieder ein Superergebnis für Nick. Sind Sie zufrieden?
Mario Theissen: Mit Nicks Resultat auf jeden Fall. Bei ihm lief alles nach Plan - er hatte weder technische Probleme noch wurde er aufgehalten. Nach dem Reifenproblem bei Hamilton konnte er seinen vierten Platz locker nach Hause fahren.

Der Start verlief optimal...
Mario Theissen: Der Start war klasse. Ich habe so etwas von Robert erwartet, weil er auf der sauberen Seite stand. Nick hat das ganz clever gemacht. Er ist sofort auf die saubere Seite rübergeschwenkt und hat so auch Alonso packen können - das war schon genial.

Was lief bei Robert schief?
Mario Theissen: Wir haben uns vor dem Qualifying entschieden, eine aggressive Strategie zu fahren. Wir wollten ihm die Chance geben, nach vorne anzugreifen - mit weichen Reifen und einem kurzen ersten Stint. Allerdings haben wir schon im Qualifying gesehen, dass sich die erwarteten Rundenzeiten nicht ganz eingestellt haben. Damit wussten wir, es wird schwierig. Er war heute nie so schnell wie erwartet. Deswegen ist er beim ersten Stopp ganz knapp hinter Kovalainen zurückgefallen. Hinter dem musste er seinen ganzen zweiten Stint absolvieren und deswegen fiel er beim zweiten Stopp auch noch hinter Rosberg zurück. Da war nichts mehr zu machen - am Ende Platz 8 statt 6 oder 5. Das war uns jedoch schon vorher klar. Wir sind das Risiko eingegangen. Wer nichts riskiert, kann auch nichts gewinnen, wenn sich vorne eine Chance ergeben sollte. Sechs Punkt sind immer noch ein gutes Ergebnis.

Sind Sie von Ferrari überrascht?
Mario Theissen: Nein, es sah schon am Freitag so aus, als wären sie hier stärker als McLaren. Der Doppelsieg war nur die Konsequenz dessen.