Die Zeit der Kampfansagen in Richtung BMW Sauber ist beendet. Renault hat die Saison 2007 offiziell abgeschrieben und fokussiert die Kräfte auf das neue Auto für 2008. Trotzdem ließen es sich die Franzosen nicht nehmen, beim Freien Training zum Großen Preis der Türkei mit gleich zwei Autos anzutreten. Denn für seine beiden Piloten geht es an diesem Wochenende um sehr viel. Beide haben noch keinen Stammplatz für die nächste Saison. Erst in Monza will Flavio Briatore seine Fahrerpaarung bekannt geben.

So gerät das Wochenende für Renault zum Schaulaufen seiner Fahrer und insbesondere Heikki Kovalainen machte am ersten Tag einen guten Eindruck. Platz fünf und Platz acht - damit war er heute nicht nur schneller als sein Teamkollege, sondern auch als die BMW-Fraktion. "Ich war ziemlich glücklich mit der Balance von Anfang an und wir haben uns in beiden Sessions stetig verbessert", freute sich der Finne. Dennoch glaubt Kovalainen, dass das Ende der Fahnenstange an diesem Wochenende noch nicht erreicht ist. "Es war ein positiver Start ins Wochenende, für den Moment bin ich glücklich mit dem Auto, aber ich weiß, dass wir unsere Performance morgen noch verbessern können", so Kovalainen.

Im Gegensatz dazu hatte Giancarlo Fisichella heute kein so glückliches Händchen beim Setup. "Die Balance des Autos war noch ein bisschen unkonstant. Es gibt also Bereiche, an denen wir über Nacht arbeiten müssen", so Fisichella. Total unzufrieden war der Italiener jedoch auch nicht. "Wir sind in unserer normalen Position in der unteren Hälfte der Top Ten und wir haben einen guten Start gemacht", so Fisichella.