Am Freitag hat die malaysische Motorsport Kommision (MCM) in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass das Land sich bis zum Jahr 2015 die Ausrichtung eines Formel 1 Grand Prix gesichert hat. Zwar war die Vertragsverlängerung bereits im April angekündigt worden, aufgrund ein paar möglicher Zusatzklauseln hatte sich die Unterschrift aber verzögert. Laut MCM-Vorstand Azman Yahya sei der Vertrag im Juli unterschrieben worden. Die alte Vereinbarung mit der Formula One Management (FOM) hatte Malaysia das Rennen bis zum Jahr 2010 gesichert.

"Es ist schön, festzustellen, dass die Regierung ihre Unterstützung zur Formel 1 bestätigt hat, das wird nicht nur langfristige Vorteile für den Tourismus bringen, es wird auch beim Ausbau der bereits gut vorhandenen Motorsport-Industrie helfen, da die Regierung beabsichtigt, Malaysia in ein regionales Drehkreuz für Motorsport zu verwandeln", sagte Azman Yahya.

Eine Klausel des Vertrages sieht es vor, dass auf Aufforderung der FOM der Malaysia GP in Zukunft auch ein Nachtrennen werden könnte, weswegen über die Installation von Lichtanlagen nachgedacht wird. Die müssten dann aber erst von der FOM und der Luftfahrtbehörde (DCA) abgenommen werden. "Die FIA hat uns nichts über die Spezifikationen für das Nachtrennen gesagt. Sie haben eine Firma engagiert, die im September in Paul Ricard einen Test durchführt. Welches System auch immer in Sepang eingebaut wird, es bräuchte die Zustimmung der FIA und der DCA", sagte der Vorsitzende des Sepang International Circuit, Mokhzani Mahathir.