Das nächste Rennen - das erste nach der Sommerpause - steht vor der Tür und damit ist es auch an der Zeit, die Titelambitionen noch einmal neu in Worte zu fassen. Felipe Massa tat das in seinem Blog und begann seinen schriftlichen Weg zum möglichen Titel in der Saison 2006. "In der Türkei im vorigen Jahr habe ich zum ersten Mal ein Rennen gewonnen und im Zeitraum von 12 Monaten haben sich die Dinge geändert, da ich jetzt den Titel jage", richtete er aus. Ganz dort ist er aber noch nicht, denn auf Lewis Hamilton an der Spitze der WM-Tabelle fehlen ihm 21 Punkte.

Doch davon lässt sich Massa nicht einschüchtern, denn er geht mit viel Zuversicht in die kommenden Rennen. "Als Team versuchen wir, auf jeder Strecke ein konkurrenzfähiges Paket zu haben, aber Istanbul ist die erste von mehreren schnellen Strecken und ich denke, die werden gut für uns passen", meinte er. Und noch etwas kommt für ihn hinzu: im Vorjahr fuhr er ab dem Rennen in der Türkei eine gute Saison, was ihm weiter Auftrieb gibt. "Eigentlich mag ich alle Strecken, die nun kommen, also hoffe ich, dass wir die Saison stilgerecht abschließen." An deren Ende steht das Rennen in Brasilien, wo er im Vorjahr wohl seinen emotionalsten Sieg feiern konnte.

Damit es in diesem Jahr eine Wiederholung mit möglicherweise einem Überhappy-End gibt, war Massa in der Sommerpause nicht untätig. "Ich habe den Kontakt zu meinem Ingenieur in Italien gehalten, um zu erfahren, wie die Dinge laufen. Das Team hatte die Gelegenheit, etwas zu rasten, in der Fabrik wurde aber weiter hart gearbeitet. In diesem Rennen werde ich ein neues Chassis haben, was aber nicht speziell anders ist. Es ist normal für uns, das Chassis nach einer gewissen Anzahl an Rennen zu wechseln", erklärte er.

Der Türkei-Sieg aus dem Vorjahr ist noch nicht vergessen, Foto: Sutton
Der Türkei-Sieg aus dem Vorjahr ist noch nicht vergessen, Foto: Sutton

In der Türkei wird er damit trotzdem voll auf Angriff gehen, denn der Sieg im Vorjahr ist für ihn eine zusätzliche Motivation. "Die Erinnerung ist immer noch ganz frisch und es ist eine schöne Erinnerung und ein gutes Gefühl, das ich in das Rennen in diesem Jahr mitnehme. Es war ein großartiger Sieg für mich", schrieb Massa. Doch auch die Stadt Istanbul und die Strecke im Istanbul Park hat er in sein Herz geschlossen, weswegen er das Wochenende gerne so erleben würde wie im vorigen Jahr. "Ich war das ganze Wochenende stark, bin von Pole Position gestartet und habe am Sonntag gewonnen. Ich hoffe, wir können das wieder tun."