BMW Sauber hat allen Gerüchten um einen möglichen Wechsel von Fernando Alonso zum Team ein Ende gesetzt und am Dienstag offiziell Nick Heidfeld und Robert Kubica als Einsatzpiloten für die Saison 2008 bestätigt. "Sowohl Nick als auch Robert haben im Laufe dieser Saison sehr starke Leistungen gezeigt. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das BMW Sauber F1 Team klar als dritte Kraft in der Formel 1 etablieren konnte. 42 WM-Punkte sowie zwei Podestplätze in der laufenden Saison sagen alles über die Leistungen von Nick", erklärte BMW Sportdirektor Mario Theissen. Zudem habe Heidfeld durch seine Erfahrung einen wesentlichen Anteil am Fortschritt des Teams gehabt, hieß es weiter.

Für Robert Kubica sprach, dass er sich in seiner ersten kompletten Saison in der Formel 1 gleich als gleichwertiger Partner neben Heidfeld etabliert hat. "Er ist enorm schnell und verfügt trotz seiner Jugend bereits über sehr viel technisches Verständnis. Robert ist ein Rohdiamant, den wir zum Siegfahrer schleifen wollen. Mit diesem starken Fahrerteam sind wir bestens aufgestellt", sagte Theissen.

Für Heidfeld war immer schon klar, dass er bei BMW Sauber bleiben wollte, weswegen er auch keine Zweifel daran hatte, dass er einen neuen Vertrag bekommen würde. "Es ist großartig, dass ich beim Aufbau eines neuen Teams mitarbeiten und meinen Beitrag leisten kann. Wenn ich die Fortschritte betrachte, die wir in den vergangenen zwei Jahren gemacht haben, dann ist das für mich unheimlich motivierend. Ich habe persönlich große sportliche Ziele und bin überzeugt, dass ich diese mit dem BMW Sauber F1 Team erreichen kann", betonte er.

Robert Kubica meinte, er habe bislang in der Formel 1 viel Erfahrung gesammelt, sei aber nach wie vor dabei, dazuzulernen und er verbessere sich stetig. "Wir werden uns jetzt darauf konzentrieren, unsere gemeinsamen, hohen Ziele zu erreichen. Ich bin zuversichtlich, dass das Team die Voraussetzungen schafft, damit ich das mir entgegen gebrachte Vertrauen zurückzahlen kann", erklärte der Pole. Wie es nach dem Wechsel von Sebastian Vettel in Zukunft auf der Testfahrerposition aussieht, konnte das Team noch nicht verraten. So ist für den Rest des Jahres zwar Timo Glock Test- und Ersatzfahrer, doch der GP2-Einsatzfahrer befindet sich nach eigenen Angaben auch noch in Gesprächen mit Formel 1-Teams.