Roldan Rodriguez - der Name rollt nur so über die Zunge. Bekannt ist der GP2-Pilot wahrscheinlich nur echten Motorsportkennern; und dem Spyker Team. Denn dort war Rodriguez schon nach dem Ausscheiden von Christijan Albers als Ersatzpilot für diese Saison im Gespräch. "Es gibt eine Reihe junger Fahrer, die wir uns anschauen", sagte Teamboss Colin Kolles am Nürburgring im Interview mit motorsport-magazin.com. "Van der Garde, Rodriguez, unsere anderen Testfahrer - das sind alles Kandidaten. Zusätzlich schauen wir uns noch ein paar Fahrer anderer Teams an."

Am Ende wurde es Sakon Yamamoto, der neben ein paar Rennen F1-Erfahrung auch einiges an Sponsorengeldern mitbringt. Wie Rodriguez fuhr Yamamoto in dieser Saison in der GP2 - wenn auch nicht besonders erfolgreich, auch das gilt übrigens für Rodriguez, der momentan mit 14 Punkten Rang 11 belegt. Für Spyker zählen aber bekanntlich noch andere 'Qualitäten': "Wir müssen abwägen, was bringt uns ein Fahrer ohne Geld, was bringt ein Fahrer mit Geld und was bringt uns ein Fahrer mit ein bisschen Geld? Die beste, aber schwierigste Variante ist es, einen guten Fahrer mit viel Geld zu finden..."

Rodriguez soll sehr viel Geld haben. Laut niederländischen Medienberichten soll er rund 15 Millionen Euro an Sponsorengeldern im Schlepptau haben. Für das finanziell gebeutelte Spyker Team und den nicht minder in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Automobilhersteller wäre das eine willkommene Mitgift - und ein starkes Verpflichtungsargument. Kolles wehrt jedoch noch ab. "Momentan haben wir keine Entscheidung für 2008 getroffen", verriet er gegenüber GPUpdate. "Wir sind mit unseren Fahrern zufrieden und konzentrieren uns voll auf die Türkei und den Rest der Saison." In der Übersetzung aus der Pressestatement-Phrasendrescherei bedeutet das so viel wie: "Wir wollen unsere aktuellen Fahrer während der Saison nicht unruhig machen und die letzten Rennen mit ihnen so erfolgreich wie möglich beenden. Derweil und danach ist alles möglich - wer viel Geld hat, hat auch die besten Chancen."