Die Pause seit dem letzten Formel 1-Rennen war lange, für manche zu lange. Vieles wurde dabei vergessen, zum Beispiel, wie man die nichts sagenden Floskeln in einer Teamaussendung richtig deuten muss. Um den besonders vergesslichen Menschen auszuhelfen, hat Red Bull Racing vor dem Rennen in der Türkei den Red Bullshitometer verschickt, damit man auch wirklich jede Aussage richtig deuten kann. Die Red Bull Presseabteilung meinte dazu: "Beschuldigt nicht die Pressesprecher, denn man muss sich daran erinnern, dass die Presseaussendungen das einzige Erzeugnis sind, das die Teamchefs und ihr, die Medien, wirklich als Arbeit sehen." Im Folgenden ihr kleines Lexikon, oder eben der Red Bullshitometer:

"Wir haben keine Pläne, einen unserer Fahrer in der nahen Zukunft auszuwechseln"
Bedeutung: "Wir planen, einen unserer Fahrer am Montag nach dem Rennen zu wechseln."

"Das Auto ist mit einem Elektronikdefekt ausgefallen."
Bedeutung: "Der Motor hat sich festgefahren schleuderte einen Kolben und eine Pleuelstange durch die Seite des Motorblocks, wo sie sich durch einen elektrischen Kabelstrang geschnitten haben, wodurch ein elektrischer Defekt entstand."

Wenn kein Fahrerwechsel geplant ist, sollte man aufpassen, Foto: Sutton
Wenn kein Fahrerwechsel geplant ist, sollte man aufpassen, Foto: Sutton

"Wir wissen nicht, welche Benzinladungen die anderen Teams im Qualifying gefahren sind."
Bedeutung: "Wir stecken in großen Problemen, weil wir langsamer sind als die anderen. Aber eigentlich ist es noch schlimmer als das, weil wir viel, viel langsamer sind als sie, da sie genug Benzin haben, um nach dem Start des Rennens zehn Runden mehr zu fahren als wir."

"Aber das Auto ist im Renntrim sehr gut, also sollten wir für das Rennen OK sein."
Bedeutung: "Unser Auto ist einfach nur langsam, aber wenn wir mitten im Feld stecken, ohne Chance zu überholen, können wir behaupten, wir hatten ein starkes Auto und keiner wird wissen, dass wir lügen."

"Wir wissen, das unser Auto auf dieser Art Kurs Probleme haben wird."
Bedeutung: "Unser Auto wird auf jeder Strecke Probleme haben, auf der Asphalt liegt und die aus Geraden und Kurven besteht."

"Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Teamkollegen."
Bedeutung: "Ich hasse meinen Teamkollegen. Ich nenne ihn meinen 'Teamkollegen'. Er kann sich nicht einmal an die Namen seiner Mechaniker erinnern, er testet kaum und trotzdem kommt er einfach vorbei, fährt das Auto und ist schneller als ich. Er hat auch eine viel hübschere Freundin."

Manchmal entscheided auch ein Münzwurf über die Reifenwahl, Foto: Sutton
Manchmal entscheided auch ein Münzwurf über die Reifenwahl, Foto: Sutton

"Ein schwieriger erster Trainingstag, an dem wir Probleme hatten, die richtige Balance am Auto zu finden. Wir müssen noch die Reifenvergleiche abschließen."
Bedeutung: "Das Auto ist ein komplettes Schwein und die einzige Balance, die ich je finden werde, ist die auf meinem Bankkonto. Was die Reifenwahl betrifft, so werden wir heute Abend in der Hotelbar eine Münze darüber werfen, welchen wir verwenden."

"Im kommenden Jahr sollten wir regelmäßig um Rennsiege mitfahren."
Bedeutung: "Wir haben voriges Jahr genau dasselbe gesagt, aber hoffen, dass niemand bemerkt, dass wir uns wiederholen."

Am Ende dieser Aufklärung wollte Red Bull Racing noch darauf hinweisen, dass keine der genannten Phrasen sich in irgendeiner Art und Weise auf die Presseaussendungen von Red Bull Racing oder Toro Rosso beziehen, denn die seien "immer ehrlich, anständig und wahrheitsgemäß". Wir werden das am kommenden Rennwochenenden überprüfen.