Norbert Haug ist ehrlich: er weiß, dass ihn und sein Team in den letzten sechs Saisonrennen auf drei Kontinenten alles andere als ein Spaziergang erwartet. "Aber ich denke, wir können behaupten, dass wir den seit dem Auftakt in Australien auch nicht gehabt haben."

Derzeit führt McLaren beide WM-Wertungen klar an. Es könnte also alles so schön sein. "Jedes Rennwochenende stellt uns vor neue Aufgaben und zuletzt in Ungarn haben wir ein paar ganz neue Herausforderungen kennen gelernt", spielt Martin Whitmarsh auf die teaminternen Streitigkeiten an. "In den Medien wurde darüber viel berichtet, doch das hat die Vorbereitungen und die Motivation von Fernando, Lewis und dem Team nicht beeinträchtigt." Das Ziel für den Schlussspurt ist für Haug klar: "Wir wollen so weitermachen, wie in den ersten elf Rennen der Saison."

Die Piloten freuen sich jedenfalls sehr auf die Strecke in Istanbul. Beide haben gute Erinnerungen an den Istanbul Park. "Ich habe in den bisherigen zwei Rennen in der Türkei jeweils den zweiten Platz belegt, diesmal will ich auf dem Podium ganz oben stehen", kündigt Fernando Alonso an. Das gleiche gilt aber wie immer für seinen Teamkollegen und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton. "Im letzten Jahr wurde ich hier in der GP2-Serie zweimal Zweiter, das war eine Vorentscheidung im GP2-Titelkampf." Kann er das in der Formel 1 wiederholen?

Alonso hat etwas dagegen. "Die Pause war wichtig, um neue Kräfte zu sammeln", betont er. "Ich liege in der Fahrer-WM mit sieben Punkten Rückstand auf Platz zwei und kann in den verbleibenden sechs Rennen noch maximal 60 Punkte holen. Allerdings konzentriere ich mich immer nur auf den nächsten Grand Prix." Der soll diesmal nicht mit einem 2. Platz enden.