Zwar darf man bei Renault weiterhin von sich behaupten, bislang bei jedem Rennen in die Punkte gekommen zu sein. Doch mit einem achten Platz für Heikki Kovalainen fiel die Ausbeute wie zuletzt auf dem Nürburgring bescheiden aus. "Diese Strecke liegt uns so gut oder schlecht wie alle anderen. McLaren, Ferrari und BMW sind an der Spitze, daran hat sich nichts geändert. Und egal wo wir starten, letztlich kommen wir auf den Rängen sechs, sieben oder acht ins Ziel", lautet Kovalainens fast fatalistisches Fazit, nachdem er mit seinem Rennen durchaus nicht unzufrieden war.

Nach Startplatz elf blickt der Finne auf ein fehlerfreies Rennen zurück. "Ein sehr gutes Resultat, nachdem das Qualifying enttäuschend war. heute haben wir das Maximale herausgeholt", berichtet Kovalainen, nachdem er zwischenzeitlich Bekanntschaft mit dem amtierenden Weltmeister gemacht hatte: "Alonso machte einen Fehler, ich kam ihm sehr nahe und versuchte zu überholen. In der ersten Kurve sind wir leicht aneinadergeraten, ich berührte seinen Hinterreifen und hatte fortan ein Loch in der Nase. Aber das war kein Problem." Auch die ungewöhnliche Strategie, sowohl den ersten als auch den zweiten Stint auf weichen Reifen zu bestreiten, erwies sich nicht als Fehler.

Anders als sein Teamkollege hatte Giancarlo Fisichella auch diesmal keine Punktlandung zu verzeichnen. Nachdem er gestern Sakon Yamamoto auf seiner fliegenden Runde behindert und eine Rückversetzung um fünf Plätze in der Startaufstellung erfahren hatte, legte sich der Italiener auch heute mit den Vertretern der hinteren Ränge an. "Nach meinem zweiten Stopp habe ich Davidson berührt; danach war mein Auto beschädigt und es war schwierig zu fahren", beklagt Fisichella, der sich verglichen mit dem Engländern noch glücklich schätzen durfte: So endete Anthony Davidson mit gebrochener Radaufhängung neben der Strecke. Ansonsten erlebte Fisichella eine eher unspektakuläre Fahrt auf Rang zwölf: "Mein Start war gut, aber es war schwierig, einen Rhythmus zu finden, weil ich die ganze Zeit im Verkehr steckte."