"In den Schlussminuten des Qualifyings blieb das Auto gefahren von Fernando Alonso nach der Vollendung des Boxenstopps noch in der Boxenstoppposition, obwohl dahinter bereits sein Teamkollege Lewis Hamilton auf seinen Stopp wartete. Die Verzögerung verhinderte, dass Hamilton eine weitere fliegende Runde im Qualifying absolvieren konnte.

Der Teamchef, der Teammanager und die Fahrer wurden danach von den Stewards befragt und sollten ihre Aktionen erklären. Als Beweise wurden Video- und Audiomaterial vorgelegt. Die Fakten und Erklärungen lauteten wie folgt:

Zu Beginn des 3. Qualifyingabschnitts hat man sich innerhalb des Teams Vodavone McLaren Mercedes dazu entschlossen, dass Fernando Alonso die Boxengasse vor Lewis Hamilton verlassen würde, um aufgrund des Spritverbrennens eine zusätzliche Runde zu absolvieren.

In der Folge kam das Auto von Lewis Hamilton zuerst am Boxenausgang an und verließ diese vor Alonso. Das Team bat Hamilton danach per Funk Alonso überholen zu lassen, damit er seine zusätzliche Runde fahren könne. Aufgrund der Nähe von Kimi Räikkönens Ferrari verweigerte Hamilton ein Überholmanöver von Alonso, obwohl das Team ihn vermehrt dazu aufforderte.

Der Funkverkehr zwischen dem Team und seinen beiden Fahrer beweist, dass das Team Hamilton um 14:56.44 sagte, "in dieser Runde" an die Box zu kommen und gleichzeitig von ihm eine "harte Inlap" forderte. 32 Sekunden später sagte man ihm "die Pace herauszunehmen und ein paar Sekunden vor dem Ende der Runde langsamer zu machen, weil Fernando gerade in der Box" sei.

Um 14:57.34, nur 18 Sekunden danach, wurde Alonso gesagt, dass man ihn "für 20 Sekunden warten" lasse.

Um 14:57.46 erreichte Alonsos Auto die Boxenstoppposition, seine Reifen wurden gewechselt und die Wagenheber nur 6 Sekunden später abgesetzt. Das Auto blieb von 14:57.52 bis 14:58.12 in dieser Position. Dann wurde das als "Lollipop" bekannte Signal gegeben und der Fahrer durfte weg fahren.

Zu diesem Zeitpunkt war Hamiltons Auto bereits angekommen und hatte direkt hinter dem von Alonso gehalten. Alonso verließ aber nicht die Box, damit sein Teamkollege Hamilton seinen Stopp absolvieren konnte, stattdessen blieb er für weitere 10 Sekunden in dieser Position. Danach verließ er die Boxengasse rechtzeitig um die Ziellinie vor dem Ende des Qualifyings zu überfahren und eine weitere Runde zu absolvieren. Dabei setzte er die schnellste Zeit und holte sich die Pole Position.

Aufgrund der Verzögerung durch Alonso hatte Hamilton nach seinem Boxenstopp nicht genügend Zeit, um seine fliegende Runde zu beginnen.

Das Team wurde gebeten, zu erklären, warum man Hamilton sagte, dass er in der nächsten Runde stoppen sollte, sie danach aber Alonso informierten, dass er bei seinem Stopp in der nächsten Runde für 20 Sekunden festgehalten würde.

Das Team gab an, dass man Schätzungen für die Dauer des Boxenstopps abgebe und dass der Grund für das 20-sekündige Festhalten des Autos ein Herauslassen zu einem günstigen Zeitpunkt vor anderen Autos auf der Strecke gewesen sei.

Alonso wurde gefragt, warum er 10 Sekunden wartete, bevor er die Box nach dem Zeichen zur freien Fahrt verließ. Seine Antwort war, dass er fragte, ob die richtigen Reifen an sein Auto montiert wurden. Auf die Frage, warum diese Konversation nicht während der 20 Sekunden während seines Boxenstopps stattfand, gab man an, dass dies wegen des Funk-Countdowns nicht möglich gewesen wäre.

Die Streckenkarte zeigt, dass zu dem Zeitpunkt, als Alonso gesagt wurde, dass er 20 Sekunden festgehalten würde, gerade einmal 4 Autos auf der Strecke waren, sein eigenes und die von Fisichella, Hamilton und Räikkönen. Alle bis auf Räikkönen fuhren an die Box, so dass es keinen Grund gegeben hat, Alonso für 20 Sekunden an der Box warten zu lassen, um eine ausreichende Lücke im Verkehr zu finden.

Die Erklärung von Alonso, warum er 10 Sekunden länger als die 20 Sekunden in der Box geblieben ist, wird nicht akzeptiert. Die Stewards empfinden, dass er unnötigerweise einen anderen Fahrer aufgehalten hat, nämlich Hamilton, und deshalb verliert er 5 Startplätze.

Die Erklärung des Teams, warum man Alonso für 20 Sekunden nach seinem Reifenwechsel an der Box festhielt und damit Hamiltons Boxenstopp verzögerte, wird nicht akzeptiert.

Die Maßnahmen des Teams in den Schlussminuten des Qualifyings werden als nachteilig für die Interessen des Wettbewerbs und des Motorsports im Allgemeinen angesehen. Die Strafe dafür ist, dass alle Konstrukteurspunkte beim Ungarn GP 2007, sollte sie denn welche einfahren, aberkannt werden.

Das Team wird hiermit an seine Einspruchsrechte erinnert."