Dankt dem Wettergott! Der Nürburgring hat es gezeigt: es gibt auch in der Formel 1 noch spannende Rennen. Schon vorher war es packender als so mancher Grand Prix. Die Regenprognosen wurden im Minutentakt geändert, alle fieberten dem Start entgegen - würde es vorher regnen, dabei regnen, erst danach regnen? Als der Regen dann kam, herrschte nur noch Chaos. Für die Zuschauer war das klasse anzusehen, allerdings nur, so lange nichts passiert. Dann ist es okay, wenn einmal einige Autos rausrutschen - gerade wenn es so harmlose Ausrutscher ins Kiesbett sind. Nur die Ansammlung in einer Kurve und die Gefahr für Streckenposten, Bergungsfahrzeug und Safety Car hätten nicht sein müssen. Ansonsten gilt: mehr davon!

Manche Fans und Experten verlangen jetzt sogar nach künstlich bewässerten Strecken. Es hört sich blöd an, aber der Gedanke ist naheliegend. Denn auf nasser Strecke gibt es weniger Grip, die Performanceunterschiede der Autos treten nicht so stark zum Vorschein, die Piloten machen mehr Fehler, es kann überholt werden. Natürlich passt eine künstlich bewässerte Strecke im Rennen nicht zur Formel 1. Sie soll schnell sein, eben die Königsklasse des Motorsports, aber irgendwie muss auch für Action gesorgt werden. Im letzten Jahr war der Ungarn GP eines der aufregendsten Rennen des Jahres, es war das letzte Regenchaos bis zum Nürburgring. In diesem Jahr dürfte es am Hungaroring wieder die übliche Prozession geben. Es wird ein heißes Wochenende vorausgesagt, keine Chance auf ein weiteres Regenchaos, keine Chance auf Überholmanöver.

Der Nürburgring war aber nicht nur wegen des Chaos etwas Besonderes. Zum ersten Mal in dieser Saison und seit langer, langer Zeit wurde wieder einmal in den Schlussrunden auf der Strecke um den Sieg gekämpft - nicht nur am Start oder beim Boxenstopp! Das gab es schon lange nicht mehr. Genau dahin muss die F1 wieder kommen. Der Weg führt aber nicht über Regentänze und Sprinkleranlagen, sondern über weniger aerodynamisch anfällige Autos. Und wenn die FIA etwas kann, dann Regeln ändern. Selten sind sie sinnvoll oder bringen etwas, aber Regeln ändern können sie! Also her damit - sonst müssen wir wieder auf den Wettergott hoffen...