"Die Hauptsache ist, dass Lewis nicht verletzt ist/dass es ihm gut geht." Damit wären die Eröffnungssätze von Fernando Alonso, Norbert Haug und Ron Dennis gleich alle in einem abgehandelt. Es durfte aufgeatmet werden bei McLaren, denn Lewis Hamilton hat seinen Unfall im Qualifying einigermaßen glimpflich überstanden. Ob er am Sonntag starten kann, ist damit aber noch nicht entschieden. Am Sonntagmorgen wird der Brite um 9:30 Uhr von Gary Hartstein, dem medizinischen Delegierten der FIA, untersucht, der dann entscheidet, ob Hamilton starten kann. Ein CT-Scan im Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz zeigte keine Auffälligkeiten und auch sonst war alles in Ordnung, weswegen man im Team davon ausgeht, dass er wird fahren können. Hamilton selbst sieht dem nichts im Wege stehen. "Es geht mir gut. Es wird sich später zeigen, ob ich morgen fahren kann. Alle kümmerten sich gut um mich. Wir wissen, was den Unfall verursachte und ich freue mich, dass alles in Ordnung ist. Ich hoffe, dass ich morgen starten kann."

Sicher starten wird Fernando Alonso, der sich in den letzten Sekunden des Qualifying zwischen die Ferrari drängte, obwohl vielleicht sogar noch mehr drin gewesen wäre. "Auf meiner letzten Qualifyingrunde rutschte mein Auto in Kurve fünf von der Ideallinie und ich vermied mit Glück einen Dreher. Doch ich verlor über eine halbe Sekunde und freue mich, dass ich dennoch in der ersten Startreihe stehe", sagte der Spanier, der auch mit dem Auto recht zufrieden war.

Auch Ron Dennis meinte, dass Alonso es auf die Pole Position hätte schaffen können. "Er machte einen kleinen Fehler. Dennoch hat er für das Rennen eine gute Ausgangsbasis, zumal er in allen Trainings und im Qualifying schnell war." Die Erleichterung über den guten Zustand Hamiltons, ließ ihn aber etwas entspannter nach vorne schauen. Der Grund für den Unfall war wie schon zuvor vermutet ein fehlerhafter Schlagschrauber oder der Luftregler dafür. "Deshalb war die Radmutter an Lewis' rechtem Vorderrad nicht fest angezogen. Wir werden genau untersuchen, wie es dazu kommen konnte."