Nachdem Bridgestone bereits Mitte Juni die Reifenmischungen bis zum Rennen in der Türkei festgelegt hatte, konnte man nun nach den Tests in Spa auch jene bis zum Saisonende festlegen. Dazu wurden die Daten der bisherigen Wochenenden verglichen und die neuen Erkenntnisse hinzugefügt. "Der Test in Spa hat die letzten Puzzleteile geliefert, die wir für die Wahl der Reifen für den Rest der Saison gebraucht haben", erklärte Kees van de Grint, der sich auch darüber freute, wieder nach Spa zurückzukommen, da ihm die Strecke besonders gut gefällt.

"In Spa muss man aber auch immer mit Regen rechnen und dieser Test war keine Ausnahme", sagte er weiter. "Wir haben die mittleren und weichen Mischungen verwendet und durch die Informationen, die wir gewinnen konnten, sind wir zuversichtlich, dass dies die richtige Wahl für das Rennen ist. Das Wetter bedeutete auch, dass wir die Regen- und Extrem-Regen-Reifen verwendet haben und es würde mich nicht wundern, wenn diese auch während des Wochenendes verwendet würden."

Der normale Regenreifen von Bridgestone ist übrigens der aus Monaco während der Extreme auf allen Kursen der Gleiche sein wird. Die Wahl der Trockenreifen für die Rennen ab Monza sieht folgendermaßen aus: in Italien, Belgien und Japan werden die weichen und mittleren Mischungen zum Einsatz kommen. In Shanghai wird Bridgestone auf die mittlere und harte Mischung setzen und beim Saisonfinale in Sao Paulo kommt zum vierten Mal in diesem Jahr die Kombination aus superweich und weich auf die Autos.