"Der Europa GP wird gut." Nico Rosberg hat allen Grund zur Vorfreude. Viele seiner Freunde werden ihm bei seinem Heimrennen an der Strecke zujubeln, die Fans werden ihn anfeuern und die Strecke ist "cool". Deshalb freut er sich ganz besonders darauf, seine Pechsträhne der letzten Rennen zu beenden und den Spieß endlich umzudrehen. Denn: "Wir müssen mehr Punkte holen."

Das gilt auch für Alex Wurz, der dem Europa GP auf dem Nürburgring genauso entgegenfiebert. "Der Nürburgring hat für meine Familie schon immer etwas Besonderes bedeutet", sagt der Österreicher. Sein Vater und Großvater fuhren aus Österreich auf die Nordschleife, um dort die Rennen zu verfolgen. Später lebte Wurz in seiner F3-Zeit nur wenige hundert Meter von der Strecke entfernt.

Auch der Williams hat sich schon immer wohl gefühlt in der Nähe der alten grünen Hölle. "Wir freuen uns darauf, die Performance des FW29 hier zu sehen", sagt Sam Michael. "Es ist eine gute Strecke, die einige tolle Überholmöglichkeiten bietet." Zum Beispiel in der letzten Schikane. Nur die Reifen werden sich nicht so sehr auf den Ring freuen. "Sie müssen hohe seitliche Kräfte aushalten, haben es auf dieser Strecke immer sehr schwer", weiß Michael. Aber Williams soll das nicht aufhalten. "Der Abstand zwischen den Teams ist so klein, dass jede halbe Zehntelsekunde zählt." Nico Rosberg könnte also Recht behalten: "Der Europa GP wird gut."