Die Ausgangslage von BMW Sauber vor dem Europa Grand Prix könnte kaum besser sein. In Silverstone hat man Renault klar in die Schranken gewiesen und damit gezeigt, wer in dieser Saison das stärkste Team hinter Ferrari und McLaren ist. "Wir haben uns als klar dritte Kraft etabliert", findet auch BMW Motorsportchef Mario Theissen, der schon jetzt mit dem Erreichten in diesem Jahr zufrieden ist: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, 2007 aus eigener Kraft aufs Podium zu fahren. Das hat Nick in Montréal als Zweiter bereits geschafft und dabei zugleich unser bestes Einzelresultat eingefahren. Ich bin zuversichtlich, dass dies nicht unser letzter Podiumsplatz in diesem Jahr bleiben wird."

Für ein Plätzchen auf dem Stockerl böte das Heimrennen auf dem Nürburgring für das deutsch-schweizerische Team den idealen Rahmen: "Unsere Beziehung zum Ring ist sehr eng. Jedes künftige BMW Serienfahrzeug wird auf der Nordschleife erprobt, das ist Teil unseres Entwicklungsprogramms", erklärt Theissen.

Zwar verläuft die Formel 1-Strecke schon längst nicht mehr über die legendäre Nordschleife, dennoch ist die Vorfreude auf das Rennen in der Heimat bei Nick Heidfeld besonders hoch. "Dort kamen schon immer die meisten meiner Fans hin, und durch die guten Ergebnisse in diesem Jahr werden es wohl noch ein paar mehr werden. Als ich dort Ende April mit dem Formel 1 auf der Nordschleife gefahren bin, war die Stimmung phantastisch." Noch motivierender für den Deutschen ist jedoch die Leistungsfähigkeit des eigenen Teams: "Wenn das Qualifying für mich besser läuft als zuletzt in Silverstone, sollte ich auch im Rennen wieder gut dabei sein", glaubt Heidfeld.

Etwas weniger bedeutsam als für sein Teamkollegen ist das Rennen für Robert Kubica. Zwar baut auch der Pole auf mehr Unterstüzung als üblich von den Zuschauerrängen, allerdings ist er kein großer Freund des Kurses in der Eifel. "Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die Strecke nicht sehr aufregend finde" gibt der Pole zu. Doch zumindest aus sportlicher Sicht sind die Erwartungen beim zuletzt schnelleren der beiden BMW-Fahrer hoch. "Ich denke, es wird ein gutes Wochenende werden, und vielleicht ändern sich damit auch meine Gefühle für den Nürburgring."