Eigentlich war es klar, dass Sébastien Bourdais nicht lange auf diese Frage warten müsste. Er bestreitet gerade den entscheidenden F1-Test in Spa-Francorchamps, danach soll bis Ende Juli eine Entscheidung fallen - fährt er 2008 für Toro Rosso oder nicht? Angesichts des gerade frei gewordenen Cockpits bei Spyker stellt sich natürlich die Frage: Wäre Bourdais versucht, schon in diesem Jahr in einem F1-Auto Platz zu nehmen?

"Das lässt sich schwer sagen", verriet Bourdais in Spa. "Ich müsste die Bedingungen kennen." Da diese Situation bislang aber nicht aufgetreten ist, hat er auch noch nicht darüber nachgedacht. "Es bezweifle auch, dass es passieren wird." Zudem habe er einen ChampCar-Vertrag, auf den er sich schon im Winter immer wieder berief, als er mit Toro Rosso in Verbindung gebracht wurde. "Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber natürlich kann alles passieren."

Eins ist jedoch klar: "Man bekommt nur sehr selten die gleiche Chance wie Lewis." Also eine Einstiegsmöglichkeit bei einem Topteam. Deshalb wäre es für den mehrfachen ChampCar-Titelträger kein Problem, für Toro Rosso zu fahren. "Ich will natürlich so gut wie möglich in die F1 einsteigen, aber das ist schwierig." Wenn man keine Anfrage eines Topteams vorliegen habe, müsse man sich für oder gegen ein Mittelfeldteam entscheiden. "Das ist eine Möglichkeit - warten wir es ab..."