Kimi Räikkönen ist eben Kimi Räikkönen und alles andere als ein Freund vieler Worte. So präsentierte er sich auch am Donnerstag bei den Tests in Spa-Francorchamps. Aber im Gegensatz zum amtierenden Weltmeister durfte und wollte er mit der Presse sprechen; Fernando Alonso hatte zu viel Angst, ein paar Sätze loszuwerden, weil sonst sein Team böse werden könnte...

Aber zurück zu Kimi. Wie Felipe Massa bestätigte auch er, dass Ferrari in Spa keine besonderen neuen Teile getestet hat. Es ging nur um Setupeinstellungen. Für den Nürburgring hofft er nun das Beste. "Jedes Rennen ist anders, wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben, aber warten wir es ab." Wie gut der Nürburgring dem Ferrari liegen wird, weiß er noch nicht. "Jede Strecke kann für unser Auto leicht anders sein", betont er.

Seine schlechten Erinnerungen an den Ring stören ihn nicht. "Ich mag die Strecke trotzdem, es ist eine schöne Strecke zu fahren", verriet er uns. "Aber leider hatte ich dort keine guten Ergebnisse. Ich hatte leider etwas viel Pech, aber wir pushen so viel wie möglich. Wir haben nichts zu verlieren." Damit stößt er ins gleiche Horn wie sein Teamkollege Felipe Massa. Wie der Brasilianer sagt er:: "Wir geben niemals auf. Es wird schwer [Hamilton einzuholen], aber wir geben unser Bestes." Und zwar nicht nur, um seinen Teamkollegen zu schlagen. "Ich will vor allen sein."