Ralf, wie gefällt Dir der neue Streckenverlauf in Spa?
Ralf Schumacher: Sie haben es recht nett gemacht. Die Boxeneinfahrt ist sehr eng, aber okay. Es macht Spaß.

Aus Deiner Sicht ist die Einfahrt nicht gefährlich? Einige Fahrer meinten, es könnte kritisch werden...
Ralf Schumacher: Das liegt ja an einem selber, man muss ja nicht so schnell reinfahren, dann ist es auch nicht gefährlich.

In La Source wurde die Mauer etwas zurückgesetzt.
Ralf Schumacher: Das ist mir gar nicht so sehr aufgefallen. Da oben ist es auch nicht so kritisch. Aber am Ausgang ist es ganz gut geworden.

Kann man jetzt dort oben Überholversuche starten?
Ralf Schumacher: Nein, es ist zu langsam.

Wie liegt das Auto? Deine Zeiten waren ja ganz ordentlich...
Ralf Schumacher: Ja, es war ganz ordentlich. Wir können uns nicht beklagen, das Auto liegt recht gut - sogar besser als erwartet. Die Strecke ist schnell und relativ eben, das kommt uns entgegen.

Ralf Schumacher ist mit den Umbauarbeiten zufrieden., Foto: Moy/Sutton
Ralf Schumacher ist mit den Umbauarbeiten zufrieden., Foto: Moy/Sutton

Du warst nie der ganz große Spa-Fan. Ist die Sicherheit okay?
Ralf Schumacher: Es gibt noch Ecken und Kanten. Es ist eine extrem schnelle Strecke, da gibt es immer das Problem, dass der Auslauf nie groß genug sein kann. In einigen Ecken hat man schon noch das Gefühl, dass man etwas mehr Platz bräuchte.

In der schnellen Doppellinks wurde das Kiesbett weggenommen...
Ralf Schumacher: Wenn da einmal etwas wäre, ist da relativ wenig Platz. Aber insgesamt ist alles besser geworden als es war.

Wie schnell konntest Du Silverstone vergessen - es muss ja doch frustrierend gewesen sein...
Ralf Schumacher: Ja und nein. Es überwiegt die Freude, dass wir ganz gut dabei waren. Ich hätte es mir schöner vorgestellt, wenn wir einen Punkt gesammelt hätten. Aber solche Dinge passieren, genauso wie mir Fehler passieren.

Habt Ihr die Probleme am Start und an der Aufhängung schon geklärt?
Ralf Schumacher: Es war etwas an der Aufhängung, aber ich bin jetzt nicht sicher, wie wir das genau bezeichnet haben. Am Start war irgendetwas mit der Kupplung nicht hundert Prozent richtig.

Du konntest aber das Tempo des BMW mitgehen.
Ralf Schumacher: Von Nick und den Renault ja, Robert war ein bisschen schneller. Aber das war schon einmal ein Schritt nach vorne.

Wird das jetzt auf den meisten Strecken so sein?
Ralf Schumacher: Das werden wir am Nürburgring sehen. Das ist eine komplett andere Strecke, da werden wir die Frage beantwortet bekommen - ich hoffe es geht so weiter. Dort ist das Verhalten auf den Kerbs gefragt, man braucht mechanischen Grip, die Strecke ist etwas unebener, es gibt mehr langsame Kurven - es wird also ganz anders sein. Bis jetzt waren das nicht unsere Bedingungen, aber wir müssen abwarten.