Bei Honda ist der Wurm drin. Das ist schon seit Saisonbeginn klar. Aber seit auch die überarbeitete Version des RA107 keinen Quantensprung bewirkte, sind die Japaner ruhig geworden. Interviews der Fahrer werden mit Argusaugen beobachtet, so sie dann überhaupt ermöglicht und zugelassen werden. Die Spionageaffäre tut ihr Übriges - das Honda-Motorhome ist Top Secret. Niemand darf rein, kaum einer geht raus.

Das Rennen in Silverstone änderte die Stimmung nur unwesentlich, im Gegensatz zum Frankreich GP gab es bei Jenson Buttons Heimspiel keinen Punkt. Allerdings waren sie am Ende nah dran: Button und Rubens Barrichello belegten die undankbaren Ränge 9 und 10 - also knapp außerhalb der Punkte. "Ich hatte eines meiner besten Silverstone-Rennen", sagt der ehemalige Silverstone GP-Sieger Barrichello. "Leider war das nicht genug, um Punkte zu holen."

Die Einstoppstrategie der Japaner sei jedenfalls aufgegangen. "Schade, dass wir dafür nicht belohnt wurden", trauert Barrichello dem ersten Pünktchen des Jahres nach. "Ich konnte nicht das Beste herausholen, da ich wenig Grip an der Hinterachse und viel Untersteuern hatte", klagt Button, der sich immerhin um 8 Plätze verbessern konnte. "Rubens konnte das Maximum herausholen, aber wir sind noch etwas zurück." Jetzt will man beim Spa-Test in der kommenden Woche den nächsten Schritt in Angriff nehmen. Sollte das klappen, wird man vielleicht auch bei Honda wieder offener mit Gästen umgehen...