Viele britische Fans werden sich heute auf den Tribünen gefragt haben: Warum hat Lewis Hamilton nicht seinen Heim-GP gewonnen? "McLaren war einfach schwächer", gibt Niki Lauda die anscheinend einfache Antwort. "Ferrari ist im Moment auf der Überholspur - wie es weitergeht, werden wir sehen." Lewis Hamilton habe unter diesen Umständen das Beste aus seiner Situation gemacht. "Unter diesen Bedingungen die WM noch anzuführen, ist eine perfekte Leistung."

Allerdings müsse man anerkennen, dass Ferrari und Fernando Alonso an diesem Wochenende eindeutig schneller waren. "Außer auf der Pole-Runde hat er es nicht auf die Reihe bekommen. Im Rennen war es auch so, er hat sein Auto nicht so perfekt abgestimmt wie Alonso, der bei diesem Rennen der stärkere war", analysiert Lauda. "Die ganzen Engländer müssen realisieren: Ferrari und Alonso waren hier schneller. Er hat aber das Beste daraus gemacht, mehr kann man von ihm nicht verlangen." Die WM-Chancen des Briten seien immer noch groß, "weil er die WM noch anführt. Aber die große Frage ist: Hat Ferrari McLaren dauerhaft überholt oder nicht?"

Die Antwort darauf kann frühestens der Nürburgring geben. "Ferrari ist am Kommen - zwei Siege in Folge von Kimi, das gibt eine klare Richtung vor." Wie es die nächsten Rennen weitergeht, weiß aber auch Lauda nicht. "Es hängt von Strecke zu Strecke ab, es wird sich immer wieder verschieben zwischen Ferrari und McLaren."