Aus Sicht von Alexander Wurz verlief das Qualifying eigentlich gut, nur Nico Rosberg dürfte nach seiner ersten Qualifyingniederlage gegen seinen Teamkollegen eine verkehrte Welt gesehen haben. Doch das Teamduell interessierte ihn wenig, er ärgerte sich vielmehr über ein technisches Problem. "Das hat mich viel Geschwindigkeit auf der Geraden gekostet - bis zu 20 km/h", sagte er. "Das war enttäuschend." Besonders, weil es am Morgen noch gut gelaufen ist - Rosberg belegte Platz 5 im Freien Training. "Deshalb habe ich mich auf das Qualifying gefreut. Ich bin an diesem Wochenende gut drauf, sehr schnell, von P17 wird es jetzt aber hart."

Die genaue Natur seines Problems wird grade vom Team untersucht. "Er hatte Fehlzündungen und wir checken gerade alle Kabel und die Elektrik", so Sam Michael Alex Wurz kam diesmal problemlos durch die erste Session, schied dann aber im Q2 aus. "Ich habe heute einiges aus dem Auto herausgeholt", sagte er. "Meine schnellste Runde war nicht schlecht, aber ich hätte im letzten Sektor noch ein halbes Zehntel herausholen können." Deswegen ist er mit P13 auch nicht ganz zufrieden. "Man muss hier weiter vorne stehen, dann wird es einfacher zu punkten." Die Hoffnung auf Punkte gibt er aber noch nicht auf. "Es wird ein hartes Rennen, ich muss einen aggressiven Start hinlegen und alles geben. Aber ich bin ein Kämpfer." Das hat er nicht nur in Montreal bewiesen.