Die Temperaturen steigen, der Grip wächst, die Rundenzeiten sinken. Obwohl auch im 3. Freien Training Dreher, Ausrutscher und Abflüge an der Tagesordnung standen, wurden die Piloten immer schneller. Der Beweis: 1:19.751 Minuten für Kimi Räikkönen - auf harten Reifen. Mit den weichen Reifen blieb er im letzten Anlauf hinter dieser Zeit zurück. Fernando Alonso quetschte hingegen auf seiner letzten Runde noch ein paar Zehntel aus den weichen Reifen heraus und schob sich so an Felipe Massa vorbei auf Position 2. Gute anderthalb Zehntel fehlten dem Spanier auf die Bestzeit. Den dritten Platz belegte Felipe Massa vor dem zweiten McLaren von Lewis Hamilton.

Jetzt gilt es für die Teams bis zum Qualifying die beste Reifenwahl zu treffen: mit harten oder weichen Reifen auf Zeitenjagd gehen? Im Freien Training klappte die Zeitenjagd vor allem für die deutschen Fahrer ganz gut. Nico Rosberg und Ralf Schumacher waren die ersten Verfolger des Spitzenquartetts. Sie hatten zwar rund eine Sekunde Rückstand auf Räikkönen, waren jedoch knapp schneller als Liuzzi, Kovalainen, Heidfeld und Davidson. Insgesamt landeten also drei Deutsche in den bunt gemischten Top10.

Nicht besonders gut verlief das Training für Robert Kubica und Alexander Wurz. Während der Pole von technischen Problemen geplagt wurde, drehte sich der Österreicher gleich zweimal. Der vierte Deutsche im Bunde, Adrian Sutil, landete wie gestern nur auf dem letzten Platz - noch hinter seinem Teamkollegen Christijan Albers.