Es misst 18 mal 16 Meter, wird auf 12 Trucks transportiert, von 20 Leuten innerhalb von 48 Stunden aufgebaut und bietet ausreichend Platz für Büros, Konferenz- und Presseräume, eine Küche, Marketingbüros, Eventmöglichkeiten und Duschen sowie Videospiele für die Fahrer. Das neue mobile Zuhause von McLaren Mercedes ist ein echter Eyecatcher. Ron Dennis nennt sein neues Heim das Brand Centre. Damit wird auch eine der wichtigsten Funktionen deutlich: Das "Motorhome", wenn dieser Begriff denn noch für den Glaspalast verwendet werden darf, soll Gäste, Medienvertreter, Teammitglieder und Sponsoren gleichermaßen beheimaten. Doch für Vodafone, McLaren und Mercedes stehen die B2B-Kontakte im Vordergrund. Das Brand Centre soll ein Ort sein, wo Geschäfte gemacht werden. Es soll eine gute Atmosphäre und Umgebung bieten, um sich zu unterhalten und zu verhandeln.

Der neue silberne Tempel ist aus Glas., Foto: Sutton
Der neue silberne Tempel ist aus Glas., Foto: Sutton

"Die Formel 1 ist ein Sport", weiß Dennis, "Vom Anfang bis zum Ende des Rennens. Der Rest ist Business." Und damit rechtfertigt er es, dass sein Team ein Millionen teures mobiles Zuhause auf 12 Trucks transportiert, während die Einsatzautos in einem Truck und die Ersatzteile in zwei weiteren chauffiert werden. Allerdings befindet sich McLaren noch im Feintuning: Denn das Brand Centre wurde so designt, dass es auf 10 Trucks transportiert werden kann - diese Zahl will Dennis mit seinem Team in den kommenden Monaten erreichen. "Wir werden alles noch optimieren", verspricht er. Dann soll der Aufbau auch wie vorhergesagt in 40-50 Stunden erfolgen. "Beim ersten Mal hat es etwas länger gedauert", so Dennis, "aber hauptsächlich, weil es noch nicht fertig war."

Selbst das Fensterputzen wird zum Drahtseilakt., Foto: Sutton
Selbst das Fensterputzen wird zum Drahtseilakt., Foto: Sutton

Dass dieses Konzept erfolgreich ist, belegt Dennis mit einer Zahl: 500 Millionen Dollar sollen im alten Communication Centre an B2B-Geschäften abgewickelt worden sein. Das ist die Vorlage für den neuen Bau, der genau wie sein Vorgänger 5 Jahre lang eingesetzt werden soll. Das alte Zuhause hat McLaren übrigens für die Hälfte der Kosten verkauft. Apropos Kosten: Was kostet der neue Hingucker der Paddock-Skyline? "Es war für alle drei Marken erschwinglich", lacht Dennis, ohne Zahlen zu nennen. Nur so viel: die Kosten für das Motorhome und den laufenden Betrieb werden gleichermaßen von den drei Partnern gedeckt.

Nur eines musste Dennis vor dem Startschuss für den Bau des neuen Glaspalastes einholen: das Okay vom Bigboss. "Anfang letzten Jahres habe ich einen Vertrag mit Bernie unterschrieben", sagt er, "Ich wollte sichergehen, dass er keine Einwände hat." Oder anders ausgedrückt: Er wollte verhindern, dass er für viel Geld einen Superpalast bauen lässt und dann von Bernie zum Teufel geschickt wird.