Silverstone steht vor der Tür und alle schauen auf Lewis Hamilton. Schließlich kennt die Begeisterung um den Shooting-Star der Formel 1 in der britischen Heimat keine Grenzen. So ist der Große Preis von Großrbritannien schon seit Wochen ausverkauft, weil alle ihren Liebling gewinnen sehen wollen. Dieser Bedeutung ist sich natürlich auch Hamilton bewusst: "Der Britische Grand Prix wird für mich zweifellos das wichtigste Rennen des Jahres, denn es ist der erste Heim-Grand-Prix meiner Formel-1-Karriere", so der WM-Führende. "Ich erwarte eine großartige Kulisse und kann es kaum erwarten, vor meinen Fans zu fahren."

Dabei erwarten die Fans natürlich, dass Hamilton nach den 60 Runden am Sonntag ganz oben auf dem Podium stehen wird und auch für ihn wäre ein Sieg in der Heimat etwas ganz Besonderes. Das ist nach der Ferrari-Renaissance in Frankreich jedoch keineswegs selbstverständlich. So fährt McLaren bei seinem Heim-Grand Prix nach vielen Rennen zum ersten Mal ein bisschen als Außenseiter nach Silverstone. Schließlich habe Magny-Cours gezeigt, dass es kein Abonnement auf Siege gibt, weiß auch Norbet Haug sagt: "Ferrari war dort stärker, was heißt, dass wir uns weiter steigern müssen."

Zumindest was die Punkteausbeute angeht, wird sich vor allem Fernando Alonso steigern müssen, um den Rückstand auf seinen Teamkollegen in der WM weiter zu verkürzen. Das Publikum wird er dabei aus oben genannten Gründen nicht auf seiner Seite haben. Dennoch schätzt auch der Spanier die besondere Atmosphäre auf dem Traditionskurs. "Silverstone war für mich schon immer ein besonderer Grand Prix, denn er gehört zu den bedeutendsten Rennen im Kalender. Die Atmosphäre hier ist einmalig. Die Zuschauer haben eine große Leidenschaft für den Sport und entsprechende Fachkenntnis; es macht immer Spaß, vor so einem Publikum zu fahren", findet Alonso, der auch die Strecke mit seinen schnellen Kurven wie der Chopse Corner sehr gerne mag. Ab Freitag wird sich jedoch alles um seinen Teamkollegen drehen. Eigentlich der ideale Zeitpunkt, um zurückschlagen.