Es ist ein Gerücht und da es eines ist, das von der Bild-Zeitung kommt, darf man es durchaus mit Vorsicht genießen. Angeblich steht Nick Heidfeld kurz davor, einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag bei BMW Sauber zu unterschreiben. So will das Blatt erfahren haben, dass der Vertrag bereits so gut wie fertig sei und in den kommenden beiden Wochen präsentiert werden soll.

Eine offizielle Bekanntgabe des Teams steht freilich noch aus, aber nach den in dieser Saison bislang gezeigten Leistungen, ist der neue Vertrag nicht unwahrscheinlich. Außerdem hatte Heidfeld immer betont, dass er gerne beim Team bleiben würde und auch Mario Theissen hatte sich zuversichtlich zu einem neuen Vertrag geäußert. Laut der Zeitung plant Theissen Sebastian Vettel in der Zwischenzeit zu Toro Rosso für zwei Lernjahre zu schicken. "Sebastians Nachteil zu Heidfeld und Kubica ist ganz klar die fehlende Erfahrung", wurde der BMW Motorsportdirektor zitiert.

Als motorsport-magazin.com kürzlich mit Theissen sprach, war er noch etwas zurückhaltend, was die Vertragssituation bei BMW Sauber betraf. So sagte er: "Wir machen uns natürlich unsere Gedanken und haben bestimmte Vorstellungen. Es ist noch nichts entschieden und das werde ich natürlich zuerst mit den Fahrern besprechen und nicht in der Öffentlichkeit. Sobald wir eine Entscheidung haben, werden wir sie auch kommunizieren." Bis es also eine offizielle Bekanntgabe seitens des Teams gibt, sollte man noch nichts als gegeben hinnehmen.

Auch zur Situation von Sebastian Vettel im Gefüge des Teams äußerte er sich uns gegenüber, blieb dabei aber etwas kryptisch. "Ich kann nachvollziehen, dass sich viele dafür interessieren, ich kann auch nachvollziehen, dass viele sich Gedanken machen und diese äußern und spekulieren. Aber dem möchte ich keine weiteren Spekulationen hinzufügen."