Christian, Du hattest nach dem Training noch mit McLaren gerechnet. Bist Du überrascht, dass Ferrari so dominant war?
Christian Danner: Für mich war das Streckenspezifisch - der Asphalt ist hier etwas anders, das Wetter war kühler, diese Nuancen können entscheiden.

Kann man auch sagen, dass Ferrari hier ein problemloses Wochenende hatte und McLaren immer wieder ein paar Problemchen...
Christian Danner: Es sind einige Kleinigkeiten zusammen gekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Alonso hier deutlich stärker als Hamilton war. Aber er hatte eben das Pech, dass er permanent hinter jemandem festsaß. Bei Ferrari war es genauso: Im 1. Stint war Massa vorne, weil er mehr freie Bahn hatte. Im 2. Stint war es plötzlich Kimi, der freie Bahn hatte, während Massa ein paar Überrundungen viel Zeit gekostet haben. So ging es auch Alonso. Er hat Heidfeld einmal toll überholt, aber was hatte er davon? Wenn man hängen bleibt, kann man nichts machen.

Gerade, weil man hier nicht besonders gut überholen kann...
Christian Danner: Na ja, man kann hier schon überholen. Alonso hat ein paar tolle Manöver gezeigt - davor muss man den Hut ziehen. Aber es dauert eben länger und durch die Verwirbelung verlierst du in den schnellen Kurven zu viel Abtrieb. Selbst wenn einer langsamer ist und dich vorbeilässt, kostet es dich zwei, drei Zehntel pro Runde. Wenn das ein paar Mal passiert, bist du geliefert.

Hat Nick durch das Duell mit Fernando die Möglichkeit verloren auf Kubica aufzuschließen?
Christian Danner: Na logisch. Er hat viel Zeit durch den Kampf verloren; auch das summiert sich auf. In einem Zweikampf verliert man schnell eine Sekunde.

Was erwartest Du jetzt für Silverstone?
Christian Danner: So weit ich weiß, wird McLaren einige neue Teile ans Auto schrauben, dadurch sollten sie wieder etwas zulegen können. Die Abstände sind so gering, da wird die Tagesform entscheiden. Allerdings werden die Umstände dann wieder normal sein - kein besonderer Asphalt, keine besonderen Gegebenheiten.

Was ist dir sonst so aufgefallen?
Christian Danner: Der Albers hat wohl holländische Zuchttomaten auf den Augen. So weit ich informiert bin, darf man nicht fahren, wenn der Lollipop unten ist. So etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Rosberg hatte ein frustrierendes Rennen, ein neunter Platz ist für die Tonne. Ralf Schumacher ist sehr schnelle Runden gefahren, aber hing im Niemandsland des Mittelfelds fest.