Es war das Duell des Rennens: Nick Heidfeld gegen Fernando Alonso, BMW Sauber gegen McLaren Mercedes. "Es hat Spaß gemacht", lächelte Nick Heidfeld nach seinem Duell. Dazu hatte er allen Grund. Nicht nur, dass er Fernando Alonso rundenlang abwehren konnte, am Ende fuhr er auch zwei Plätze vor dem Weltmeister über die Ziellinie. "Ich hatte alle Hände voll zu tun, ihn hinter mir zu halten. Es war unheimlich spannend, er hat es öfter versucht, ich bin ab und zu Kampflinie gefahren, aber einmal ist er durchgeschlüpft."

Am liebsten hätte Heidfeld auch dieses Überholmanöver verhindert, aber sein 5. Platz stimmte ihn versöhnlich. "Nach meinem 2. Stopp bin ich vor Fisi rausgekommen, das war das Wichtigste heute - wir haben beide Renault geschlagen und wichtige Punkte für die Gesamtwertung geholt. Damit bin ich zufrieden."

Nicht so glücklich war Nick mit einem Manöver von Giancarlo Fisichella. "Ich hatte einen sehr guten Start, wollte links an Fisichella vorbei, dort hat er geblockt, also bin ich nach rechts, dann hat er mich aufs Gras gedrückt", schilderte Heidfeld die Szene. "Das fand ich nicht ganz in Ordnung, denn es waren zwei Richtungswechsel." Dennoch war auch sein Motorsportdirektor Mario Theissen zufrieden, gerade mit dem Zweikampf gegen Alonso. "Das war klasse, so viele Duelle hat man schon lange nicht mehr gesehen." Zwar habe es ein paar bange Momente gegeben, "aber es waren zwei Profis am Werk, insofern waren wir uns ziemlich sicher, dass nichts schief gehen würde."