Lange musste Kimi Räikkönen auf ein Erfolgserlebnis warten. Nach seinem Auftaktsieg in Melbourne stand der Finne erst im Schatten seines Teamkollegens und dann im Schatten der Performanceprobleme seines Teams. Diese scheinen mit der Rückkehr nach Europa jedoch überwunden zu sein. "Der Start hat mir sehr geholfen", erinnerte der Sieger an einen der wichtigsten Momente des Rennens. "Ich hatte nicht den besten Start, Kimi ist an mir vorbeigezogen", bestätigte sein Kontrahent Lewis Hamilton. "Ich versuchte dran zu bleiben, aber ab einem gewissen Abstand zum Vordermann verliert man so viel Downforce, dass man nicht überholen kann."

Deshalb stellte das Team seine Strategie auf drei Stopps um. Doch der Trick ging nicht auf, Hamilton musste am Ende sogar hart gegen Kubica fighten. Für die Roten lief dafür alles nach Plan. "Das Auto war wirklich gut, nicht perfekt, aber ich war zufrieden", sagte Räikkönen. "Ich versuchte mit Felipe mitzuhalten, ich wusste, dass ich später stoppen würde." Aber beim ersten Stopp kam Räikkönen nicht vorbei. "Ich hatte Verkehr und konnte ihn nicht überholen."

"Im 1. Stint war ich vor Kimi und hatte freie Fahrt", so Massa. "Deshalb bin ich auch vor ihm wieder rausgekommen." Im 2. Stint fuhr Räikkönen drei Runden länger als der Brasilianer. "Der Abstand hätte gleich bleiben sollen, aber ich habe viel Zeit im Verkehr verloren. Das hat mich den Sieg gekostet", ist sich Massa sicher. "Wenn drei oder vier Autos vor dir sind und miteinander kämpfen, hast du ein Problem. Das war schade." Räikkönen freute sich hingegen über den Führungswechsel an der Tankstelle. "Ich habe alles herausgeholt. Wir hatten schwierige Zeiten und dann wird man schnell abgeschrieben, aber wir wussten, dass wir uns verbessern würden." Deshalb freut sich auch Massa für sein Team. "Wir haben einen Doppelsieg geholt, nur ich habe das Rennen leider im Verkehr verloren."

Jetzt reisen die Roten optimistisch zum McLaren-Heimrennen nach Silverstone. "Wir hatten dort einen guten Test", sagt Räikkönen. "Bislang haben wir noch nicht alle neuen Teile eingesetzt, ich bin zuversichtlich, dass wir einen guten Speed haben werden." Das gleiche glaubt Lewis Hamilton von seinem Team. "Wir werden weiter hart arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir Ferrari in Silverstone Paroli bieten können. Wir sind immer noch sehr konkurrenzfähig."