"Ich glaube, Ferrari ist stärker - gar kein Zweifel." Wenn die Konkurrenz bereits am Freitag solche Sätze in den Mund nimmt, dann ist Vorsicht geboten. Besonders, wenn es in wie in diesem Fall ein Doppelweltmeister sagt. Eine kleine Hoffnung blieb Fernando Alonso nach der roten Darbietung von Magny Cours aber doch: "Am Freitag hoffen wir darauf, dass sie mit einer anderen Spritmenge gefahren sind. Morgen sehen wir dann weiter."

Jean Todt bestätigte die Vermutungen der Silbernen überraschend offen. "Wir waren heute wohl leichter unterwegs", verriet er auf der FIA-Pressekonferenz. "Der erste Trainingstag hat positive Anzeichen mit sich gebracht", wertete Luca Baldisserri die beiden Bestzeiten. "Das war ein positiver Tag", schloss sich Kimi Räikkönen an. "Wir haben gut gearbeitet und sind konkurrenzfähig." Dennoch gebe es weiterhin Verbesserungspotenzial. "Der gute Silverstone-Test beginnt sich langsam auszuzahlen", fügte Felipe Massa an. "Heute waren wir schnell und wir sollten auch für den Rest des Wochenendes konkurrenzfähig sein." Davon ist Fernando Alonso überzeugt. "Sie haben ihr Auto eindeutig verbessert und werden nur schwer zu schlagen sein."