Christian, ein relativ komisches Freies Training.
Christian Danner: Das kann man wohl sagen. Es sind die üblichen Favoriten vorne wie Ferrari, aber in den Top12 sind auch ein paar Autos drin, die man da nicht erwartet hätte - etwa die Toro Rosso. Auch Ralf war deutlich schneller als Trulli, das ist schon eine Erwähnung wert. Er kann es also immer noch. Das komische Durcheinander hat ein bisschen mit der neuen Asphaltdecke zu tun, die irrsinnig viel Grip bietet. Hinzukommt, dass es für Magny Cours extrem kühl ist. Deswegen waren die Fahrer teilweise mit den harten Reifen schneller als mit den weichen.

Ist Ferrari so viel vor McLaren?
Christian Danner: Nein, das glaube ich nicht. Für Ferrari scheinen die Randsteine aber nicht zu existieren, sie fahren drüber und das Auto schluckt sie wie nichts. Die anderen haben da mehr Probleme.

Von den Topleuten waren fast alle einmal in der Wiese...
Christian Danner: Das passiert hier sehr schnell. In den beiden schnellen S-Kurven sieht man den Kurvenscheitelpunkt nicht, weil er über einer leichten Kuppe liegt. Dadurch ist man gezwungen, blind den Einlenkpunkt hinzubekommen. Dieser muss wiederum unverhältnismäßig früh sein - das gibt es nur auf dieser Strecke. Wenn man attackiert, kann man hier schnell ein bisschen zu spät einlenken. Das ist heute einem jeden passiert.

Rechnest Du trotzdem mit dem üblichen Bild an der Spitze?
Christian Danner: Ja, aber wir werden ein paar lustige Geschichten erleben. Ich habe zum Beispiel den Verdacht, dass der Williams schneller ist als die direkte Konkurrenz. Die Top10 sollten richtig bunt werden - vielleicht wird BMW sogar vom Mittelfeld gefressen. Das kann schnell passieren. Da der Streckenbelag hier etwas ganz Besonderes ist, kann sich das Kräfteverhältnis hier durchaus etwas verschieben.

Was sagst Du zu McLaren?
Christian Danner: Ich war heute an der Strecke draußen, da ist mir nur eins aufgefallen: Lewis fährt die manche Kurven einen Gang niedriger als Fernando, er fährt immer am oberen Ende des Drehzahlbandes. Ansonsten lässt sich nicht viel sagen, McLaren sieht auch hier gut aus. Abschreiben darf man noch niemanden.