Da der große Bruder Red Bull Racing vor dem Rennen in Frankreich in die Scherzkiste gegriffen hat, ließ es sich auch die Scuderia Toro Rosso nicht nehmen, einen etwas eigenen Blick auf das Rennen in Magny Cours zu werfen. Dabei ging es allerdings nicht darum, England zu beschimpfen, sondern eher darum, die französische Rockmusik durch den Kakao zu ziehen. Aber lesen Sie am besten selbst:

Freiheit, Gleicheit, Unrockigkeit

Am Rande des letztjährigen Frankreich GP fanden sich einige Mitglieder der originalen Pink Floyd Band zusammen und gaben in Magny-Cours ein Konzert. Klar, Pink Floyd ist eine Legende, und deshalb wurde der Abend ein Riesenerfolg. Da wundert es nicht, dass sich der Veranstalter in diesem Jahr zu einem weiteren Konzert entschlossen hat. Diesmal - das zeigt ein Blick aufs Programm - ist ein starker französischer Geschmack unverkennbar. Oh je! Während Frankreich die Welt in Sachen Kunst und Kultur fraglos bereichert hat, gehört die Popmusik nicht zu den gallischen Stärken. Um Sie auf das Konzert vorzubereiten und als Verneigung vor Johnny Halliday, "le roi de beaufitude" und Frankreichs größter lebender Popkünstler, folgt ein kurzer Führer zum Thema "Pop francais"...

Was ist der Unterschied zwischen einem toten französischen Popmusiker, der mitten auf einer Straße liegt, und einem toten Country 'n Western-Sänger?
Zumindest der Country 'n Western-Sänger war auf dem Weg, einen Plattenvertrag zu unterschreiben.

Bis auf welche Entfernung löst ein französischer Popsänger Reaktionen der Zuhörer aus?
Bis auf ungefähr 20 Meter, falls man eine kräftige Wurfhand hat.

Wie nennt man einen französischen Popstar mit Handy und Pieper?
Einen Optimisten.

Wie kam das Huhn auf die Straße?
Es versuchte, dem französischen Popkonzert zu entkommen.

Weshalb ist der Verstand eines französischen Schlagzeugers dem eines Pferdes nur geringfügig überlegen?
Diese Behauptung ist letztlich noch nicht beweisen.

Vielleicht hätte man bei der Klassik bleiben sollen, Foto: Sutton
Vielleicht hätte man bei der Klassik bleiben sollen, Foto: Sutton

Weshalb essen französische Popsänger Froschschenkel ganz besonders gern?
Das Motiv ist nicht Hunger, sondern Neid auf die musikalischen Fähigkeiten der Quaker.

Was ist der Unterschied zwischen einem ranzösischen Rock-Gitarristen und einem Hund?
Der Hund weiß, wann man mit Kratzen aufhören sollte.

Ein Kunstkritiker und ein französischer Rockfan machen sich aus der Todeszelle auf ihren letzten Weg. Unterwegs fragt sie der Scharfrichter nach ihren letzten Wünschen. "Ja, ich habe einen", sagt der Fan französischer Rockmusik, "bitte legen sie eine Schallplatte von Johnny Halliday auf." "Und sie?", fragt der Scharfrichter, an den Kunstkritiker gewandt. "Versprechen sie mir, mich zuvor hinzurichten!"