Als er hinter Nick Heidfeld steckte, hatte er sogar die Chance, den Deutschen zu überholen. "Ich war sehr nah dran in der Kurve vier, aber die Kurve war innen so rutschig, dass ich es nicht gewagt habe", sagte er. "Aber als er dann ausfiel, konnte ich frei fahren. Da haben wir aber zur Sicherheit auch die Motorleistung schon etwas reduziert."

Ein Novum für den Finnen war, dass er das Rennen fünf Runden lang sogar angeführt hat. "Das hat sich nicht besonders angefühlt", sagte er. "Aber wenn man das Rennen bis zum Ende führt, wäre es sicher anders."

Kovalainen ist mit seinem Rennen zufrieden., Foto: Sutton
Kovalainen ist mit seinem Rennen zufrieden., Foto: Sutton

Als er in Führung lag, waren seine Rundenzeiten nicht mehr so gut, dass er die Chance hätte nutzen können, einen längeren ersten Stint zu fahren als seine Konkurrenten. "Ich hatte da schon etwas Graining, da habe ich nicht mehr alles aus dem Material holen können", sagte er.

Dennoch war es ein Highlight für ihn, seinen Landsmann Kimi Räikkönen beim Start zu überholen. "Ich wollte attackieren und bin außen vorbei, als Räikkönen es innen etwas vorsichtiger nahm", sagte er. "Die Runden danach gegen Kimi ein Rennen zu fahren, hat ebenfalls großen Spaß gemacht. Das habe ich zuletzt 1999 beim Karting erlebt."

Seine zwei Rennen in Nordamerika waren ein voller Erfolg, der ihn auch neun Punkte brachte. "Jede Menge Punkte, aber auch etwas Karbonschrott in Kanada, damit kann ich leben", sagte er. "Ich habe jetzt ein sehr gutes Gefühl."