Der amerikanische Fernsehsender SpeedTV verbreitete am Freitag Gerüchte, nach denen Renault-Teamchef Flavio Briatore Frank Williams angeboten hatte, Kovalainen für den Rest der Saison bei Williams zu platzieren. Angeblich hat der Italiener dafür zusätzlich fünf Millionen Dollar angeboten.

Briatore reagierte gereizt auf die Nachricht. "War das Cash oder eine Bezahlung über einen längeren Zeitraum? Kommen Sie zurück, sobald Sie die Einzelheiten der Bezahlung kennen, dann erzähle ich Ihnen alles", giftete Briatore gegenüber motorsport-magazin.com.

Kovalainen will nichts von einem Wechsel wissen., Foto: Sutton
Kovalainen will nichts von einem Wechsel wissen., Foto: Sutton

Auf eine erneute Anfrage, ob er tatsächlich Kovalainen angeboten habe, antwortete Briatore: "Ich habe wirklich nicht Kovalainen angeboten, und ich glaube nicht, dass Geld das wäre, was Williams sehen will. Warten wir bis zum Ende der Saison ab."

Auf die Frage, ob er bestätigen kann, dass Kovalainen bis zum Ende der Saison bei Renault bleibt, war seine Antwort ähnlich vieldeutig. "Ich muss nichts bestätigen", sagte er. "Kovalainen hat einen Vertrag mit uns, er ist Renault-Fahrer. SpeedTV ist kein Teil des Teams und kann erzählen, was es will. Es gibt viel Bullshit hier."

Frank Williams wurde in seinen Aussagen deutlicher. "Das ist reine Spekulation, absolut unbegründet, und kategorisch nicht der Fall", sagte er. Heikki Kovalainen dementierte die Gerüchte ebenfalls. "Wenn es solche Wechselpläne gäbe, dann wäre ich der Erste, der davon weiß", meinte er. "Wenn wir gemeinsames Geschäft betreiben, muss ich solche Sachen wissen. Mich stören solche Gerüchte aber nicht. Wenn ich weiß, wo wir entlang gehen, kann ich mich in Ruhe auf das Rennen konzentrieren."

Flavio Briatore gab sich undurchsichtig wie immer., Foto: Sutton
Flavio Briatore gab sich undurchsichtig wie immer., Foto: Sutton

Kovalainen wollte nicht über die Details seines Vertrages reden. "Aber in der Formel 1 ist es nichts Ungewöhnliches, dass man, wenn es schlecht geht, auch mal ausgewechselt wird", sagte er. "Aber davon bin ich noch weit entfernt. Renault weiß, wozu ich fähig bin und wie schnell ich letztes Jahr war. Selbst nach ein paar schwierigen Rennen Anfang der Saison hatte ich nicht das Gefühl, dass ich das Vertrauen des Teams verloren hätte. In Barcelona hatte ich sogar ein sehr gutes Rennen. Aber das scheinen viele schon vergessen zu haben. Das Beste wäre, jetzt wieder ein paar gute Rennen zu fahren."

Den Ursprung der Gerüchte vermutet Kovalainen in seinen Leistungen in Kanada. "Wahrscheinlich begann alles damit, dass in Montreal alles schief ging bis zum Rennen", sagte er. "Und auch das Rennen in Monaco war etwas schwach. Da kommen solche Gerüchte in der Formel 1 schon mal vor. Und wenn man gut ist, bekommt man angeblich sofort die Vertragsverlängerung. Mich stört das nicht. Ich versuche nur, mich auf das Fahren zu konzentrieren und meine Leistungen ständig zu verbessern."