Nachdem Robert Kubica vom FIA Medical Delegate und dem örtlichen Director of Medical Services keine Freigabe zur Teilnahme am Großen Preis der USA 2007 bekommen hat, wird Sebastian Vettel F1-Renndebüt geben. "Natürlich freue ich mich auf meinen ersten Grand Prix", sagte der 19-jährige Deutsche, "aber ich wünschte, es wäre unter anderen Umständen dazu gekommen. Es ist nie schön, wenn ein Teamkollege nicht fahren kann, weil er einen Unfall hatte." Der Indianapolis Motor Speedway ist Neuland für ihn. "Aber ich habe mich auf diese Situation vorbereitet, und mir stehen am Freitag zwei Mal 90 Minuten Training zur Verfügung. Ich bin mit dem Auto gut vertraut, ich habe schließlich viele Testkilometer damit absolviert."

Robert Kubica sagte nach der Entscheidung: "Ich bin natürlich enttäuscht, denn ich fühle mich absolut fit, um zu fahren. Aber ich respektiere die Entscheidung. Es ging darum, dass bei einem möglichen erneuten Rennunfall so kurz nach Montréal ein zu großes Risiko für meine Gesundheit besteht. Ich werde jetzt nach Hause fliegen. Ich wünsche Sebastian alles Gute. Für ihn ist es eine Chance, und ich bin sicher, er wird sie gut nutzen."

Vor dem nächsten Grand Prix in Magny-Cours wird erneut eine medizinische Untersuchung stattfinden. "Die Ärzte befanden Roberts Gesundheitszustand für bemerkenswert gut", so Mario Theissen. "Dass sie ihn dennoch nicht starten lassen, liegt in erster Linie am Risiko eines erneuten Unfalls. Wir respektieren diese Entscheidung der verantwortlichen Mediziner. Das Team war auf diese Situation vorbereitet. Sebastian wird von uns jede Unterstützung bekommen, und wir hoffen auf ein weiteres gutes Rennen."