Wie viel ist eine Dominanz? In Monaco war die Antwort auf diese Frage einfach: Fast eine Runde respektive über eine Minuten. So viel hatte McLaren Mercedes an Vorsprung auf Ferrari. In Kanada erwartete das niemand mehr. Zu unterschiedlich sind die Strecken in Monaco und Montreal. Dennoch waren die Silbernen erneut vorne - in beiden Freien Trainings. Aber waren sie dominant? Eine gute halbe Sekunde Vorsprung von Fernando Alonso auf Felipe Massa sollte noch nicht für eine Dominanz reichen.

Das sieht auch Alonso so. "Ein guter Start ins Wochenende, aber ich glaube nicht, dass wir so dominieren werden wie in Monaco." Stattdessen sei es sehr schwierig, das Kräfteverhältnis auf dieser Strecke einzuschätzen. Lewis Hamilton sprach dennoch von einer guten Form seines Teams, die er mit Platz 3 bestätigte. "Wir haben seit Monaco weitere Fortschritte gemacht", fügte Ron Dennis hinzu. "Es sieht nach einem konkurrenzfähigen Wochenende aus." Aber nicht nach einer Dominanz - noch nicht.