Ex-Formel 1 Weltmeister Mario Andretti kann sich nicht richtig erklären, warum Kimi Räikkönen solche Probleme hat, gegen seinen Teamkollegen Felipe Massa zu bestehen. "Ich war mir sicher, dass Kimi bei Ferrari sofort das Zepter in die Hand nimmt, aber danach sieht es momentan nicht aus", sagte Andretti in einem Interview mit der US-Grand-Prix-Website. Abschreiben will er Räikkönen aber noch nicht. "Ich dachte, dass er mental stärker als Massa ist und ich glaube, dass er am Ende den extremen Druck besser aushalten könnte. Ich denke, dass es diesen Verlauf nehmen wird und es wird interessant zu sehen, ob das geschieht."

Der einzige Grund, warum Massa zurzeit die besseren Karten gegenüber dem Finnen hat, könnte für Andretti die interne Situation bei Ferrari sein. "Er hatte gegenüber Räikkönen einen Vorteil. Er war schon vorher bei Ferrari und man darf nicht vergessen, dass er schon zweimal Michael Schumacher geschlagen hat. Massa kennt das Auto, er kennt die Leute und er ist schon ein Teil des Teams. Vielleicht ist Kimi dazu gekommen und hat das gespürt," vermutet Abdretti. "Ich kenne Kimi nicht gut, aber ich habe immer das Gefühl, dass er ein bisschen passiv ist. Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber vielleicht steht das Team nicht so hinter ihm, wie man das erwarten sollte."

Auf der anderen Seite entscheide sich für Massa nach Ansicht von Andretti schon in diesem Jahr, ob er ein großer Rennfahrer werden kann oder nicht. Dies ist ein kritischer Punkt in seiner Karriere. Wenn er jemals davon geträumt hat, Weltmeister zu werden, dann wird er niemals eine bessere Möglichkeit haben als jetzt", ist Andretti überzeugt.

Denn schnell sei der Brasilianer schon immer gewesen, allerdings habe er auch seine Nerven nicht immer unter Kontrolle gehabt. "Es wird spannend, ob Felipe wirklich ein glaubwürdiger Teamleader sein kann oder nicht. Man sieht häufig Fahrer mit viel Talent aber ohne die psychische Stärke, um damit umzugehen. Früher hat man häufiger Fehler von ihm gesehen, aber vielleicht hat er jetzt so viel Selbstvertrauen gewonnen, dass sich das ändert. Viel hängt davon ab, ob er die Unterstützung des Teams bekommt, und ich habe gehört, die ist beträchtlich", so Andretti.