Felipe Massa steht vor einem Kompromiss. Es ist ein Kompromiss, der nicht ganz so leicht zu finden sein wird, denn schließlich wird er darüber entscheiden, wie seine Chancen im Rennen von Kanada stehen. "Da es eine Strecke mit mittlerem Abtrieb ist, wird es wichtig, ein effizientes Auto zu haben, dass guten mechanischen Grip und auch gute Aerodynamik hat. Man braucht also einen Kompromiss, der sehr gut, aber auch nicht so gut funktionieren kann", schrieb der Brasilianer in seinem Blog. Er geht aber davon aus, dass der Ferrari sowohl in Kanada als auch in Indianapolis ein gutes Paket sein wird.

Massa selbst hat in Montreal schon gute Erfahrungen gesammelt, war er dort im Sauber doch Vierter. Im Vorjahr konnte er den fünften Platz belegen. Den Kurs sieht er als Stadtstrecke, auch wenn er völlig anders ist als Monaco. "Wenn man sich die Geschwindigkeiten ansieht, die wir fahren, dann sind die dort [in Montreal] viel höher und auch wenn die Leitplanken recht nahe sind, so sie keine Bedrohung", ließ Massa wissen. Ein Problem sieht er aber trotzdem, denn der Grip ist zu Beginn des Wochenendes recht niedrig, wird sich aber im weiteren Verlauf ändern. "Deswegen muss man aufpassen, dass man dem Setup nicht zu sehr hinterher jagt." Mischt man dann noch die Tatsache dazu, dass das Auto auch über die Kerbs gut funktionieren soll, dann ist ein guter Kompromiss sicher schwer zu finden.

Dennoch freut sich Massa, nach Kanada zu kommen. "Es ist einer der schönsten Orte für einen Besuch: ich mag die Stadt Montreal und die Leute scheinen so offen. Deswegen komme ich immer gerne hierher. Außerdem lieben die Leute die Formel 1 sehr, dank der Villeneuve-Familie natürlich", schrieb er. Auch auf das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Teamkollegen Jacques Villeneuve freut er sich, denn zu dem Kanadier hat er eine gute Beziehung. "Er ist ein sehr spezieller Typ mit einem speziellen Charakter, aber wenn man ihn besser kennen lernt, dann ist er ein sehr netter Bursche. Ich habe gerne mit ihm bei Sauber gearbeitet und hoffentlich können wir an diesem Wochenende etwas Zeit miteinander verbringen."