Nach den ersten drei Saisonrennen lag Kimi Räikkönen punktgleich mit Alonso und Hamilton an der Spitze der Fahrer-WM. Zwei Rennen später beträgt sein Rückstand auf die beiden Führenden 15 Zähler. Ein mageres Pünktchen konnte der Finne erbeuten seit der Grand Prix-Zirkus zurück in Europa ist, so fiel er auch deutlich hinter seinen Teamkollegen Felipe Massa zurück.

Dennoch glaubt der amtierende Weltmeister Alonso, dass Kimi Räikkönen immer noch in der Lage ist, zurückzuschlagen. Allerdings dürfe er sich ab sofort keinen weiteren Fehler mehr erlauben. "Mit 15 Punkten Rückstand hat er die riskante Zone erreichte", sagte der Spanier der Zeitung AS. "Der nächste Fehler wird ihn aus dem Rennen [um die WM] werfen. Noch ist er im Kampf, aber er droht den Anschluss zu verlieren."

Gefährlicher als der Finne sei momentan Felipe Massa, räumte Alonso ein, der aber am liebsten das Titelrennen mit seinem Teamkollegen ausfechten möchte. "Dann wird es ein Kampf unter gleichen Bedingungen, nicht mit einem Ferrari, von dem du nicht weißt, wie stark er ist."

Letztendlich glaubt Fernando Alonso sowieso, dass er es auch dieses Jahr am Ende die F1-Krone tragen wird. Schließlich habe er sein volles Potential mit dem McLaren noch lange nicht ausgeschöpft. Er müsse nur weiterhin so konstant fahren wie bisher. "Ich habe immer gesagt, dass das mein Potential und das des Autos erst in der zweiten Saisonhälfte voll zum Tragen kommen", sagte Alonso. Dennoch sei man unglaublich stark in die Saison gestartet.

"Das Beste kommt erst noch in den letzten sechs oder sieben Rennen. Ich habe jetzt 38 Punkte in fünf Rennen geholt, wenn ich das auch in den nächsten fünf Rennen schaffe, dann gewinne ich den Titel", ist sich Alonso sicher.