Christian, Dein Titelfavorit hat gewonnen...
Christian Danner: Ja, die Hausordnung wurde wieder hergestellt. Es war geil zu sehen, wie Alonso immer wieder kontern konnte. Er hatte etwas Probleme mit dem Überrunden, konnte aber immer wieder nachlegen. Es war schon irre, zu sehen, auf welchem Niveau die beiden gefahren sind. Alonso und Hamilton erinnerten mich durchaus etwas an die Senna/Prost-Zeiten. Das fand ich großartig. Ganz offensichtlich hat Hamilton bis zum Ende Gas gegeben. Sie hatten im letzten Renndrittel eine Minute Vorsprung, aber er stand trotzdem noch am Schwimmbad quer - das finde ich toll.

Sie sind aber trotzdem fair geblieben...
Christian Danner: Ja, sehr fair, hinterher haben sie sich auch umarmt. Dennoch: Hamilton findet in Alonso seinen Meister. Alonso ist eben nicht am Ende seiner Karriere, er ist aktuell die Meßlatte. Lewis kommt aber für seine Jugend gut mit, das passt schon.

Warst Du überrascht, dass McLaren so überlegen war?
Christian Danner: Ja, allerdings war ich eher überrascht, dass Ferrari so schlecht war, nicht darüber, dass McLaren vorne war. Ferrari war hier nicht gut, fertig.

Ron Dennis meinte, dass man Ferrari hätte überrunden können, wenn man gewollt hätte...
Christian Danner: Das halte ich für realistisch.

Lässt sich dieser Trend auch auf andere Strecken übertragen?
Christian Danner: Ein bisschen von dieser Tendenz wird sich weiterziehen. Ich habe ja schon immer gesagt: Alonso wird Weltmeister.

Was sagst Du zu den vier Deutschen?
Christian Danner: Adrian ist sehr gut gefahren, bis er raus geflogen ist. Das passiert hier in Monaco. Ralf war am Anfang furchtbar langsam, aber was soll er sonst machen? Er fuhr besser, als es ausgesehen hat. Er war gar nicht so langsam, er war genauso schnell wie Trulli. Auch wenn es hart ist, um die goldene Ananas zu fahren, er ist tapfer zu Ende gefahren und das gar nicht so schlecht.

Während alle anderen auf ihn einschlagen, nimmst Du ihn also in Schutz...
Christian Danner: Ja, ich muss ihm die Stange halten. Er war sowohl in Barcelona als auch in Monaco im Rennen schnell. Dass er am Anfang ausgesehen hat wie eine Oma, lag nicht an seinem Speed. Das ist hier so.

Und die anderen beiden Deutschen?
Christian Danner: Heidfeld hatte die falsche Strategie. Fisichella war hier schneller, das ist in Kanada wahrscheinlich auch so, dann aber nicht mehr. Rosberg hatte am Anfang Pech, dass er hängen geblieben ist, aber das passiert halt. Insgesamt war das Rennen zwar einerseits etwas fad, aber andererseits auch wieder richtig gut.