Adrian, bis zur 53. Runde war es ein gutes Rennen...
Adrian Sutil: Ja, ein super Rennen. Wir haben richtig mit Ralf, Jarno, Takuma und Anthony kämpfen können. Wir hatten einen guten Kampf gegen Toyota und Super Aguri. Meine Rennpace war mit den harten Reifen und voll getankt wirklich gut. Ich war am Anfang extrem schnell. Mit den weichen Reifen konnte ich leider nicht mehr lange fahren, weil ich einen kleinen Fehler machte und abflog. Aber 53 Runden lang war es eines unserer stärksten Rennen der Saison.

Was ist da oben am Casino passiert?
Adrian Sutil: Ich hatte mit den Bremsen zu kämpfen, sie waren extrem heiß. Das ist eines der größten Probleme auf dieser Strecke. Manchmal hat man mehr, manchmal weniger Bremsdruck, dann ist es schwierig zu wissen, wann man anbremsen muss. Ich habe den Einlenkpunkt ein bisschen verpasst, draußen war so viel Dreck, da ging es direkt in die Mauer.

Stimmt es, dass Dich Christian Danner beim Frühstück noch vor dieser Kurve gewarnt hat?
Adrian Sutil: Das war wohl eher Zufall. Aber wir haben tatsächlich darüber gesprochen. Ich mag diese Kurve sehr gerne, aber ich pushe dort auch extrem.

Wie viel Auftrieb hat Dir gestern die Bestzeit gegeben?
Adrian Sutil: Es war toll. Unter den schwierigsten Bedingungen - Regen in Monaco mit einem langsameren Auto, das war unglaublich. Ich habe dafür von allen möglichen Teamchefs viel Lob bekommen. Es war für alle eine Sensation. Ich bin froh, dass ich diese Chance bekommen und genutzt habe. Das hilft mir sicher auch für die Zukunft weiter.

Bist Du auf Regenreifen oder Intermediates gefahren?
Adrian Sutil: Ich war ganz normal auf Regenreifen wie wohl alle anderen auch. Es war komplett nass.

Könnt Ihr diese Leistung auf anderen Strecken wiederholen oder war das Streckenspezifisch nur in Monaco möglich?
Adrian Sutil: Es lag schon an der Strecke. In Monaco kann man fahrerisch noch eher etwas herausholen. Ich hoffe, dass es so weitergeht, aber man darf in Kanada nicht zu viel erwarten. Dort ist der Topspeed sehr wichtig, das ist für uns normalerweise nicht so gut.