Auch wenn ihm sein Teamkollege im Nacken hing, für Fernando Alonso war sein zweiter Sieg in Monaco der bislang schönste. Und wohl auch einer der einfachsten. "Ich habe noch nie einen so großen Vorsprung auf den 3. gehabt", sagte er nach seinem zweiten Saisonsieg. Nur Lewis Hamilton und Felipe Massa wurden von ihm nicht überrundet. Gleichzeitig holte er sich neben dem Sieg auch die Pole und die schnellste Rennrunde. "Das ist etwas ganz Besonderes, erst recht in Monaco." Entsprechend habe er das Rennen sehr genossen.

Sein Teampartner kämpfte viel härter. "Ich bin ein paar mal an die Leitplanke gefahren", gestand Hamilton. "Aber das Auto hält so eine Berührung aus. Es war perfekt, wir hatten einen tollen Speed." Dennoch merkte man ihm an, dass er gerne vor seinem Teamkollegen gelandet wäre. "Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal." Denn zu allererst galt es auch diesmal wieder, so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. "Wir waren beide extrem schnell, aber ich konnte nicht überholen. Deshalb wollte ich Druck auf Fernando ausüben, aber er machte keinen Fehler. Dennoch waren wir deutlich vor allen anderen."

Darüber war selbst Alonso überrascht. "Ich war sehr überrascht, dass wir so stark waren", sagte er. Norbert Haug möchte deswegen aber nicht abheben. Schließlich ist Monaco eine eigene kleine Welt. Das betonte auch Stefano Domenicali. "Wir sind natürlich nicht so glücklich, da wir um den Sieg mitfahren wollten. Aber die Saison ist noch lange. Als nächstes kommt Kanada, das ist ganz anders als Monaco. Dies ist eine einzigartige Strecke, wer hier dominiert, kann beim nächsten Mal schon wieder hinten liegen."

Darauf baut auch Felipe Massa, der lange im Verkehr hing. "Davidson hat mein Rennen zerstört", klagte er. "Trotzdem ist das Ergebnis für mich okay. McLaren hat heute eine unglaubliche Pace gehabt. Selbst wenn ich 150% gegeben hätte, wäre es so geblieben, sie waren verdammt schnell." So konnte Massa nur auf Fehler der Konkurrenz hoffen, die allerdings ausblieben. "Ich wollte Platz 3 heimfahren, so viele Punkte wie möglich holen. Jetzt ist der Abstand mit 5 Punkten zwar größer, aber nicht besonders groß. Mit diesem Paket konnten wir sie hier nicht packen, aber vielleicht im nächsten Rennen wieder."