Für Maro Engel ist der Monaco-GP ein Heimrennen, "jetzt noch als Zuschauer, nächstes Jahr dann hoffentlich schon in der GP2 und irgendwann auch mal in der Formel 1", sagt der 21-Jährige, der ja seit seinem zweiten Lebensjahr im Fürstentum zu Hause ist. Für dieses Jahr glaubt er an einen Silber-Sieg: Es wird sicher sehr eng zwischen McLaren-Mercedes und Ferrari, ich tippe aber, das McLaren-Mercedes hier den GP gewinnen wird."

Wobei er die Prognose wagt: "Ich kann mir nicht helfen, ich sage Hamilton. Er hätte es auch verdient. Er macht einen Superjob, es hätte sicher niemand gedacht, dass er zu diesem Zeitpunkt in der WM an der Spitze und vor Alonso liegt. Und das wäre hier doch ein toller Platz für den ersten Sieg."

Auch die GP2 hat er sich natürlich ganz genau angeschaut: "Da ist es fast noch schwieriger, was zu sagen - weil da noch mehr Chaos wahrscheinlich ist, vor allem, wenn es regnet. Aber sicher ist, dass die erste Reihe sehr explosiv sein könnte - andererseits hat Maldonado hier letztes Jahr das World Series Rennen gewonnen, er weiß also, wie man hier einen Sieg nach Hause fährt. Aber bleiben wir mal bei den jungen Wilden - sagen wir mal Sebastien Buemi. Das wäre schon eine echte Sensation, wobei da sicher die Umstände etwas mithelfen müsste, also, dass es vorne ein bisschen kracht."