In den vergangenen Jahren ist aus dem einst so schüchternen Piloten Mika Häkkinen ein Vorzeige-Maskottchen für das Team McLaren-Mercedes gewachsen.

Auch bei seiner Stippvisite im Fahrerlager von Monaco wurde der Finne nicht müde, sein Ex-Team zu loben. "Schon das freie Training hat erste Anzeichen geboten, wie stark McLaren hier ist", sagte er. "Mir scheint, dass man sich hier mit ganz wenig Benzin die Pole Position erkämpfen will. Ich habe das Gefühl, dass Lewis Hamilton das Rennen gewinnen kann, aber auf der Pole Position sehe ich eher Fernando Alonso."

Die Chancen seines zu Ferrari gewechselten Landsmannes Kimi Räikkönen sieht Häkkinen kritisch. "Er hat noch Chancen, aber wenn McLaren jetzt schneller entwickelt, werden sie Ferrari hinter sich lassen", meinte Häkkinen. "Das ist das eine Problem für Kimi. Das andere ist, dass er bei der Abstimmung des Autos noch etwas finden muss, um Massa zu schlagen. Mir scheint, dass Kimi noch nicht alles aus dem Auto herausholen kann. Massa dagegen schon. Kimi muss jetzt alles genau analysieren und weiter kämpfen. Wenn er das mit der Abstimmung hinkriegt, kann er noch gewinnen, ansonsten wird er der zweite Sieger bleiben."

Häkkinen hat noch ganz genau in Erinnerung, dass in der Formel 1 normalerweise derjenige den Titel holt, der das Auto am schnellsten weiter entwickelt. Für den Finnen gibt es auch keinen Zweifel, wer das sein wird. "Ich tippe auf McLaren", sagt Häkkinen. "Sie haben technisch das stärkste Paket."

Häkkinen meint, dass für ihn der Speed von Lewis Hamilton keine Überraschung ist. "Ron hat ihn jahrelang erzogen, wir wussten schon von seinem Speed", sagt Häkkinen. "Das Einzige, was mich überrascht hat, ist, dass er auch seinen Kopf so gut unter Kontrolle hat. Denn diese Welt ist schon ziemlich turbulent und hektisch."