Marc, Dein erster Eindruck nach dem Donnerstag in Monaco?
Marc Surer: Es hat viel Schrott gegeben. [lacht] Das lag vielleicht auch an der Verlockung, dass die Mechaniker heute Abend und morgen etwas mehr Zeit zum Reparieren haben. Dadurch waren die Fahrer vielleicht etwas entspannter. Außerdem sind die Autos mit den Einheitsreifen nicht mehr ganz so präzise zu fahren wie in den letzten Jahren.

Auch Lewis Hamilton hat es heute zum ersten Mal an einem Rennwochenende erwischt...
Marc Surer: Ich habe schon im ersten Training gesagt: er kann hier das erste Rennen gewinnen, er kann aber auch crashen. Heute ist er schon einmal gecrasht. Das ist vielleicht ganz gut, dann passiert es ihm möglicherweise nicht mehr, wenn es darauf ankommt.

War Hamilton bei seinem Unfall zu schnell?
Marc Surer: Nein, ihm ist das Heck beim Einlenken ausgebrochen. Das musste er abfangen und dann war er von der Linie weg - das geht hier ganz schnell.

Was sagst Du zu den Abflügen der Deutschen?
Marc Surer: Ralf Schumacher war zunächst langsam unterwegs, er hat wohl viel mit vollem Tank getestet. Dann haben sie am Ende Sprit raus genommen, neue Reifen drauf gepackt und so ist das Auto anders zu fahren. Seine Zwischenzeiten waren auf dem Niveau von Trulli, wahrscheinlich wäre er sogar noch schneller gewesen. Mit einem ganz anders liegenden Auto passiert jedoch schnell mal ein Fehler. Er kam schon im falschen Winkel an, hat es aber trotzdem versucht. Das ist schief gegangen. Wenn er gerade über die Schikane gefahren wäre, wäre wohl nichts passiert. Bei Adrian Sutil ist ganz komisch das Heck ausgebrochen. Er hat dann überkorrigiert, wobei das Differenzial sicher eine Rolle spielte. Dann ist er über die Piste geschossen.

Fernando Alonso hat gezeigt, dass Routine und Erfahrung doch etwas wert sind.
Marc Surer: Das hat er ja schon öfter gemacht. Er bleibt cool und wenn es darauf ankommt, setzt er es um. Er lässt sich nicht verrückt machen. Jeder andere wäre nervös geworden, wenn der Teamkollege schneller ist und in der WM führt. Alonso wird deswegen nicht nervös. Das spricht für ihn.

Ferrari scheint hier einen Tick hinter McLaren zu sein. Ist das für Dich überraschend?
Marc Surer: Man muss immer fragen: wer hatte wie viel Sprit drin? In Monaco wirkt sich die Spritmenge nicht ganz so stark auf die Rundenzeit aus, aber ich möchte mich noch nicht genau festlegen.

Was sagst Du zu BMW Sauber?
Marc Surer: Sie sind sehr gut unterwegs. Heidfeld hatte ein kleines Problem, bei Kubica läuft es gut - sein Fahrstil scheint zu dieser Strecke zu passen.

Hast Du schon einen Favoriten?
Marc Surer: Wenn es Hamilton hinbekommt, ist er ein heißer Favorit. Mit seiner Frechheit könnte er vor Alonso stehen und dann ist alles möglich...