Vier Fahrer können Rennen gewinnen, vier Fahrer können den Titel holen. Diese Ansicht ist derzeit im F1-Paddock weit verbreitet. Doch wer ist der Favorit? Felipe Massa glaubt, dass ihm Lewis Hamilton im Laufe des Jahres noch gefährlicher als Fernando Alonso werden könnte. Der Spanier hingegen sieht Massa als härtesten Gegner an. "Es ist momentan unglaublich schwierig, Ferrari zu schlagen", sagte Alonso in Monaco. "Sie haben eine Rennpace, die wir momentan nicht mitgehen können."

Deshalb müsse man Ausfälle der Roten, wie bei Räikkönen in Barcelona oder Massa in Australien, eiskalt ausnutzen - gerade in den kommenden Rennen. "Bei den nächsten drei Rennen muss man vorne dabei sein, immer auf dem Podium stehen", glaubt Alonso. "Wenn nicht, verliert man zu viele Punkte." Dem stimmt auch Felipe Massa zu, denn trotz seiner beiden Siege liegt der Brasilianer nur auf Platz 3 der WM-Tabelle. "Die Konstanz ist entscheidend, wirklich bei jedem Rennen auf dem Podium zu sein."

Ferrari hat deshalb nicht vor, sich wieder der Technik geschlagen zu geben. Die Zuverlässigkeit steht ganz oben auf der roten Liste. "Wir wollen dieses Rennen unbedingt gewinnen", sagt Luca Baldisserri. "Das ist uns seit 2001 nicht gelungen." Aber auch er weiß: Monaco kann eine absolute Lotterie sein. "Aber man hat ein gutes Los, wenn man ein schnelles Auto hat." Und das haben die Roten, dass musste selbst Fernando Alonso eingestehen...