Bisher hat Spyker-Pilot Christijan Albers gegen seinen neuen Teamkollegen Adrian Sutil ziemlich alt ausgesehen. Doch zumindest glaubt er, den Grund dafür zu kennen: Die Umstellung auf die härteren Reifen, die ihn übrigens nicht als einzigen treffe. "Die Piloten, die einen aggressiven Fahrstil haben, wie Kubica, Alonso und vielleicht auch Kimi, ich glaube die haben zur Zeit die gleichen Probleme wie ich. Du musst eben versuchen, dich so schnell wie möglich anzupassen", sagte Albers in einem Spyker-Interview.

Adrian Sutil habe es nach Ansicht des Holländers hingegen viel einfacher, denn er wüsste ja nicht, wie es vorher gewesen sei. "Wenn du nicht weißt, was du hattest, dann lernst du einfach, wie es ist. Adrian macht einen guten Job und ist wirklich schnell, aber er musste sich auch nicht umstellen. Er konnte gar nicht das erwarten, was wir letztes Jahr hatten", sagte Albers. Das sei mit den alten Reifen nämlich noch ein echtes Formel 1-Auto gewesen, mit dem man pushen konnte. "Ich glaube mit Lewis [Hamilton] ist das das Gleiche", so Albers weiter.

Nun aber hat Christijan Albers diesen Anpassungsprozess größtenteils abgeschlossen, glaubt er: "Ich wäre schon in Barcelona vor Adrian im Qualifying gelandet, wenn ich keinen Verkehr gehabt hätte. Aber ich muss sagen, dass ich lieber jetzt Pech habe als später, wenn wir unser B-Auto haben. Darauf freue ich mich sehr."