Bereits beim ersten Qualifying des Jahres, als Takuma Sato in die dritte Session einziehen konnte, hatte sich angedeutet, dass der erste WM-Punkt für Super Aguri nur eine Frage der Zeit ist. Vier Rennen später war es nun endlich soweit und es konnte wieder so ausgiebig gefeiert werden wie an jenem Samstag Mitte März. "Ein außergewöhnliches Wochenende, eine wahrlich großartige Leistung des Teams. Mir fehlen die Worte… nur ein Jahr und vier Rennen, um einen Punkt zu holen in einem Kopf-an-Kopf-Rennen… Renault geschlagen und einen Punkt geholt", kam es eher stockend aus Takuma Sato heraus.

Danach fing sich der Japaner aber etwas und es sprudelte ein wahrer Dankesregen aus ihm heraus, bei dem er anscheinend jeden erwähnen wollte, der ihm irgendwann einmal die Hand geschüttelt hat. "Ich kann einfach nicht beschreiben, wie glücklich wir sind und ein Punkt bedeutete für uns mehr als alles andere und das ist ein fantastisches Resultat." Dabei hatte Sato in den ersten beiden Stints Probleme, die Pace zu gehen und konnte erst im letzten voll angreifen. "Ich habe gegen Giancarlo gekämpft, aber ich konnte ihn nicht vor mir sehen, aber mein Renningenieur hat fortlaufend gesagt: 'Wir kämpfen mit Renault.' Ich habe einfach nur meinen Fuß runtergedrückt." Das genügte, um Fisichella bei dessen Boxenstopp zu überholen und den Freudentaumel loszutreten.

Die anderen Teammitglieder feierten natürlich ausgelassen mit, auch Anthony Davidson, der selbst gerne den ersten Punkt geholt hätte. "Es ist schön, den ersten Punkt zu hole; dafür haben wir alle von Beginn an in diesem Jahr gearbeitet und wir wussten, es würde schwer werden, aber wir haben es hierher geschafft", meinte der Brite. Teamchef Aguri Suzuki konnte seine Freude auch nicht wirklich verbergen. "Wir hatten heute Glück, aber die Fahrer und das Team haben die Positionen durch das ganze Rennen gehalten und der erste WM-Punkt ist sehr wichtig."