"Leider, als ich die Boxengasse verlassen habe, habe ich den Kerb im Scheitelpunkt der Kurve erwischt und das hat mich aus der Linie geworfen", erzählte Jenson Button etwas niedergeschlagen nach dem Rennen in Spanien. Denn genau zu diesem Zeitpunkt ereignete sich etwas, dass die bisherige Saison von Honda recht gut in einem Moment festhielt. Button touchierte mit seiner Nase das Heck des Autos von Teamkollege Rubens Barrichello und verlor dadurch den Vorderflügel. Deswegen durfte er eine Runde nach seinem Boxenstopp gleich wieder an die Box kommen.

"Das war es dann, was meine Chancen auf einen Punkt betraf", erzählte Button. Einzig gute Nachricht waren für den Briten die Rundenzeiten im letzten Stint, als er ungefähr so schnell fuhr wie Heikki Kovalainen und Nico Rosberg. "Insgesamt hatten wir ein etwas besseres Wochenende, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns." Wie gut der Schritt nach vorne war, ließ sich etwas besser an der Leistung von Rubens Barrichello messen, der schließlich nur am Heck getroffen wurde und keinen Schaden davontrug.

Doch der Brasilianer war auch ein Stück von den Punkteplätzen entfernt und stellte nur fest: "Ein bessere Rennen was die allgemeine Leistung und das Handling des Autos angeht, aber wir haben einfach nicht die Pace, um unsere Platzierungen signifikant zu verbessern." Zu dem kleinen Zusammentreffen mit Button meinte der Brasilianer, dass er seinem Teamkollegen Platz gelassen hatte und es einfach nur einer dieser Rennunfälle war, die eben passieren.