Die positive Meldung vorneweg: BMW Sauber ist immer noch die 3. Kraft in der Formel 1. Daran konnten weder die vierwöchige Pause noch ein Getriebeproblem etwas ändern. "Es wäre vielleicht Platz 3 drin gewesen", sagte ein enttäuschter Nick Heidfeld nach dem Spanien GP. "Ich war deutlich länger draußen als Fernando, aber das ist alles Spekulation. Es ist dumm gelaufen, sehr ärgerlich..."

Der Grund für seine Enttäuschung ist aber nicht der Ausfall wegen eines vermuteten Getriebeproblems, sondern ein verpatzter Boxenstopp. "Das Rad vorne rechts war nicht fest. Wir müssen schauen, wie das passiert ist. Anscheinend hat es mein Team nicht gesehen", sagte Nick über den missglückten Boxenstopp. "Ich habe gewartet und gewartet und gewartet... Ich dachte, dass sie mich zurückschieben, aber als das nicht geschah, bin ich wieder losgefahren."

In der Hektik fragten sich die Verantwortlichen, ob die davon geflogene Radmutter jene vom aktuellen Reifen war oder die vom vorherigen. Mario Theissen sah wenigstens etwas Positives daran: "Die Probleme sind am gleichen Auto aufgetreten." Somit blieb für Robert Kubica ein problemfreies Rennen, das er auf dem BMW Sauber-Aboplatz 4 beendete.

"Ich bin sehr zufrieden. Das war mein erstes problemloses Rennen in diesem Jahr, und das Ergebnis spricht für sich", sagte der Pole. "Für mich hat heute alles gepasst. Ich konnte um vordere Plätze kämpfen und habe das auch getan. So müssen wir jetzt weitermachen."