Gestern noch wollte keiner die schnellen Runden von Renault im freien Training ernst nehmen - auch im eigenen Team glaubte man nicht an große Sprünge. Heute hat sich jedoch gezeigt, dass der Trend bei den Franzosen wirklich leicht nach oben zu zeigen scheint. Zum ersten Mal kamen beide Autos des Noch-Konstrukteursweltmeisters in die letzte Qualifying-Runde. "Die Performance unsere Fahrer war heute sicher eine der positiven Überraschungen", konnte Motorenchef Denis Chevrier das gute Abschneiden nach all den Rückschlägen selbst kaum glauben. "Unser Ziel für das Qualifying war jeden Tropfen an Leistung aus dem Wagen herauszuquetschen. Genau das haben wir geschafft."

Am besten hat dies dieses Mal Heikki Kovalainen hinbekommen. Er geht morgen von Platz acht ins Rennen. Für den Finnen war es sowohl das erste Mal, dass er es bis ins Q3 geschafft hat und gleichzeitig der erste Sieg im Duell gegen seinen Teamkollegen. "Das war eine schöne Überraschung. Denn heute morgen hatten wir noch kein gutes Gefühl", erzählte Kovalainen motorsport-magazin.com. "Aber von Beginn des Qualifyings an, fühlte sich das Auto gut an und ich war in der Lage zu pushen." Dennoch bleibt er auf dem Boden: "Am Samstag holt man keine Punkte. Der große Job liegt noch vor uns."

Zwei Plätze hinter ihm geht Giancarlo Fisichella ins Rennen, der trotz der guten Teamleistung nicht wirklich zufrieden war. "Ich hatte heute nicht das volle Vertrauen in unsere Performance", berichtete er. Dennoch konstatierte auch er einen leichten Fortschritt. Wenn man auf die Zeiten schaut ist der Rückstand auf die Teams vor uns kleiner geworden."

Im Gegensatz zu den meisten anderen Teams waren beide Renaults im Q3 auf harten Reifen unterwegs. So glauben die Franzosen, dass man dadurch morgen einen zusätzlichen Vorteil haben könnte. "Wir glauben dass sich unser Rennstrategie dadurch verbessert, wenn wir morgen zwei neue weiche Reifensätze verwenden können", berichtete der Chefingenieur Pat Symonds. Die Vorraussetzungen bei Renault sind vor dem Rennen also so gut wie nie in dieser Saison.